styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Angela Merkel und der Kanzlerinnen-Look: 10 Zitate

Angela Merkel

Angela Merkel, die ehemalige Bundeskanzlerin Deutschlands, ist nicht gerade für ihre Aussagen über Mode bekannt. Tatsächlich hielt sie sich mit Kommentaren zu diesem Thema zurück. Dennoch war ihr persönlicher Kleidungsstil häufig Gegenstand von Diskussionen in den Medien. Die Kanzlerin mag auf den ersten Blick kein typisches Modevorbild sein, aber sie hat einen Stil, mit dem sie Geschichte geschrieben hat und der viel gedeutet wurde.

Im Großen und Ganzen trägt Angela Merkel immer dasselbe. Ziemlich schlau, denn so vermeidet sie es, als Politikerin nach ihrem Äußeren anstatt nach ihrer Leistung beurteilt zu werden. Ihre Outfits bestehen aus einem Jackett mit drei oder vier Knöpfen, in der Regel zugeknöpft. Darunter trägt sie ein Shirt und dazu eine schwarze Hose. Verantwortlich für diesen unaufgeregten, zurückhaltenden Look zeichnet die Hamburger Designerin Bettina Schoenbach.

Egal ob „Zufallsprodukt“ oder nicht – Merkels Stil ist unverkennbar. Das sagte sogar die Chefredakteurin der amerikanischen „Vogue“ Anna Wintour 2019 gegenüber dem „Zeit Magazin“: „Sie wirkt auf mich wie jemand, die weiß, wer sie ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie versucht, sich zu verstellen.“ Und damit scheint sie Recht zu haben. Dass Angela Merkel bei den öffentlichen  Anlässen nahezu die gleiche Kleidung trägt – nur eben in anderen Farbkombinationen – ist ein Zeichen dafür, dass sie genau weiß, was ihr steht und vor allem, worin sie sich selbst gut fühlt und lange Arbeitstage übersteht.

Neben den politischen Auftritten gibt es ein Event, dessen Besuch sich die Ex-Kanzlerin während ihrer Amtszeit fast nie nehmen ließ und dem sie auch in ihrer nachberuflichen Zeit beiwohnt:  die Bayreuther Festspiele. Auch dort trägt sie eine dem Anlass gerecht werdende Uniform. Wieder ist es ein Zweiteiler (mit ein paar wenigen Ausnahmen), bestehend aus Blazer und knöchellangem Rock in glänzendem Seidentaft. Dazu farblich passende Schuhe, fast immer eine Perlenkette und überraschend oft auch eine Clutch, die sich einfach unter den Oberarm schieben lässt. So sind die Hände frei für den Applaus, für Begrüßungen zum Händeschütteln oder für die Merkel-Raute.

Pragmatsch und zurückhaltend wie die Kleidung von Angela Merkel sind auch ihre  Äußerungen zum Thema Mode.

10 Zitate von Angela Merkel zu ihrem Kanzlerinnen-Look

  • Ich bin nicht diejenige, die in großen Roben herumläuft.
  • Ich habe viele Blazer, weil sie praktisch sind.
  • Ich kleide mich, wie es meinem Job entspricht.
  • Meine Kleidung sollte die Leute nicht ablenken.
  • Ich habe meine Lieblingsteile, aber ich wechsle sie oft.
  • Ich bin nicht jemand, der über Mode spricht, das überlasse ich anderen.
  • Mode ist nicht das, was mich antreibt.
  • Ich versuche, bei öffentlichen Auftritten einheitlich und professionell auszusehen.
  • Ich habe eine Schwäche für praktische Schuhe.
  • Meine Kleidung sollte nicht im Mittelpunkt stehen.

 

Viele erfolgreiche Frauen haben einen signature Power Look für sich gefunden. Bei einigen ist er durchaus ein bisschen mutiger als der der Ex-Kanzlerin. Zu diesen Frauen gehört meine Blogkollegin Tanja. Hier beschreibt sie den Blazer, in dem sie sich bei jeder Gelegenheit gut angezogen fühlt: https://stylerebelles.com/in-welchem-kleidungsstueck-fuehlst-du-dich-immer-gut/

 

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert