styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Hafenküche: Mein Tipp für einen leckeren Abend in Flensburg

Vor ein paar Jahren erzählte mir ein Freund von einem Geheimtipp: sollte es mich einmal nach Flensburg verschlagen, müsse ich unbedingt in der Hafenküche essen gehen. Mittlerweile ist dies kein wirklicher Geheimtipp mehr, aber die Empfehlung gebe ich sehr gerne weiter!

Flensburg kulinarisch – und mit Ambition

So kann man die Hafenküche zusammenfassen. Hinter dem Restaurant steht ein Team aus Flensburg. Sie erwarben zusammen vor ein paar Jahren das Gebäude aus dem Jahr 1840 und sanierten es dann komplett. Dabei machten sie vieles selbst und nutzten auch Materialien aus dem Haus, zum Beispiel Holz von alten Dielenböden, und machten daraus Tische und Tresen. So hat das Restaurant einen ganz besonderen Charme und spiegelt die Geschichte des Hauses auf schöne Weise wider. Und der Name passt natürlich auch prima, weil das Restaurant direkt am Flensburger Hafen liegt.

Flensburg Restuarant Essen gehen Foodie Hafenküche Reisen Deutschland

Aber natürlich geht es hier vor allem um das Essen

Und dazu gibt es ein besonderes gastronomisches Konzept: Speisekarten gibt es nicht! Stattdessen gibt es eine Tafel an der Wand, an der jeden Tag die Gerichte angezeigt werden. Die Auswahl ist klein: ich konnte zwischen drei Vorspeisen, sechs Hauptgerichten und zwei Desserts wählen; vegetarisch und vegan, Fisch und Fleisch, sind aber immer dabei. Und genau in diesem Minimalismus liegt hier die sprichwörtliche Kraft: jeden Tag gibt es neue Gerichte auf der Tafel. So ist sie sozusagen die Spielwiese für kulinarische Kreativität. Wie es so schön auf der Webseite heisst: die Kreide ist schnell weggewischt und ein anderes tolles Gericht steht dran.

Flensburg Restuarant Essen gehen Foodie Hafenküche Reisen Deutschland

Mit dieser Idee gestartet wurde übrigens im Frühling 2018 und regionale Produkte – frisch und in sehr guter Qualität – sind seitdem ein entscheidender Teil vom Konzept. Fertigprodukte gibt es hier nicht. Viel Experimentierfreude aber schon! Hier kann, hier soll, viel ausprobiert werden.

Flensburg Restuarant Essen gehen Foodie Hafenküche Reisen Deutschland

Mein Fazit

Ich kann eigentlich nur sagen: superlecker. Mit haben alle Gerichte sehr gut geschmeckt, und die Innovation hat mich sehr begeistert. Alle Gerichte waren gut durchdacht, mit einem Fokus nicht nur einfach auf den Geschmack, sondern wie alles Zutaten zusammenspielen, und wirkliche Gaumenfreuden bereiten. Einfach wunderbar!

Flensburg Restuarant Essen gehen Foodie Hafenküche Reisen Deutschland

Wo finde ich das Restaurant Hafenküche?

Adresse: Schiffbrücke 40, 24939 Flensburg

Im Netz: https://www.hafenkueche-flensburg.de/

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert