styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Mantel im Oversized-Look: Meine Tipps zum Styling für den Mantel-Trend

Ein Mantel gehört natürlich in jede Garderobe. Ich liebe meinen von Vivienne Westwood, aber er macht sich besonders gut bei nicht ganz so kalten Temperaturen. Darum war ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem längeren Mantel, in den man sich ein wenig mehr „einmummeln“ kann. Darum kam mir schon immer ein Mantel in mit einem weitem Schnitt, etwas voluminös, in den Sinn. Bei so einem Oversized-Mantel kann man zudem bei richtig kalten Temperaturen sogar einen dickeren Pulli darunter anziehen, denn Mäntel im Oversized-Schitt haben weite Ärmel und eben einen insgesamt weiten Schnitt. Mit so einem Oversized-Mantel kann man sich aber nicht nur schön warmhalten, es ist auch seit Jahren ein Allround-Trend, der sich mittlerweile zu einem richtigen Must-have gemausert hat.

Mantel im Oversized-Look

Und so war ich ganz beglückt, als ich bei & other Stories einen oversized-Mantel entdeckte, der mir richtig gut gefällt. Er ist ein zweireihiger Wollmantel mit farblich passendem Bindegürtel und wurde aus verantwortungsvoller Wolle hergestellt. Den grauen Farbton habe ich natürlich ausgewählt, weil er mir am besten gefällt, aber für mich war es so auch eine gute Abgrenzung zu meinem anderen Mantel, denn der ist schwarz.

Mantel im Oversized-Look Stylingtipps Mantel-Trend Grau & Other Stories Culottes Ü40

Mantel im Oversized-Look: meine Tipps zum Styling für den Mantel-Trend

Oversized-Mäntel am besten unifarben

Zum einen gibt das natürlich eine gewisse Vielseitigkeit, die man bei Mänteln mit Mustern so nicht hat. Aber da der Mantel eben schon weit geschnitten ist, und genau das ja sozusagen schon seine Statement-Funktion ist, finde ich es unifarben besonders gut. Denn wenn man bei recht viel Stoff auch noch ein hektisches Muster dazu nimmt, dann sieht es schon durchaus etwas „over the top“ aus. Der Mantel selbst spricht ja schon durch seinen Schnitt und somit ist weniger wirklich einmal mehr.

Gut für ein Outfit mit Rock und Strumpfhose

Denn so kann man sich natürlich schön warmhalten. Aber ein solches Outfit – vielmehr die Silhouette, die man erzeugt – lässt den einen weit geschnittenen Mantel gerade schön wirken.

Für kalte Tage mit Culotte kombinieren

Wenn das Wetter aber so richtig kalt ist, was hier soeben der Fall war, dann trage ich den Mantel lieber mit Culotte. Im Gegensatz zu einem Look mit Strumpfhose oder einer enger geschnittenen Hose setzt sich hier der weite Schnitt sozusagen ein wenig nach unten fort.

Der Gürtel gibt Form

Zwar trage ich meinen Mantel auf den Fotos hier offen, aber er hat einen Gürtel und dieser kann ein wenig Form und eine tailliertere Silhouette geben. Wer sich also Gedanken um den weiten Schnitt macht und zumindest etwas Taille herausbringen möchte, der sollte einen Mantel mit Gürtel wählen.

Accessoires einfach halten

Hier geht es auch um das Prinzip, den Mantel nicht noch mehr zu beladen. Somit halte ich meine Accessoires alle schwarz und einfach: schwarze Mütze, schwarzer Schal und eine kleine schwarze Tasche. Nur meine Brille sorgt noch für einen kleinen Farbklecks.

Mantel im Oversized-Look Stylingtipps Mantel-Trend Grau & Other Stories Culottes Ü40

Mantel im Oversized-Look: mein Styling

Mantel: & other Stories

Tasche: & other Stories

Mütze: Uniqlo

Schal: COS

Culottes: COS

Ankle Boots: Ecco

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert