styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Meine Winter-Wunderwelt in Highland Perthshire – 5 Tipps für einen Urlaub in Pitlochry

Das Örtchen Pitlochry wurde bereits im 19. Jahrhundert ein beliebtes Reiseziele. Zu verdanken ist das Queen Victoria und ihrem Ehemann Prinz Albert, die hier 1842 auf Besuch kamen und im nahe gelegenen Cairngorms National Park den Balmoral Estate kauften. Als gut zwanzig Jahre später auch noch die Eisenbahn ankam, war es um die Ruhe im Ort geschehen: seitdem ist Pitlochry ein Touristen-Magnet. Die einfache Erreichbarkeit ist sicherlich auch heute noch ein Grund – auch ich fuhr für meinen Winterurlaub mit dem Zug an, was zum Beispiel auch direkt aus London möglich ist. Aber natürlich fiel meine Wahl nicht nur deshalb auf Highland Perthshire und Pitlochry. Das Pitlochry Festival Theatre bietet so einiges für Kulturfreunde, zum Beispiel beim Winter Words Festival. Bei der sogenannten Fischleiter kann man derweil bestaunen, wie Lachse an einem Staudamm vorbeigeschleust werde. Und vor allem ist die Gegend ein Paradies für Liebhaber schöner Natur und bietet sowohl einfache kurze Wanderungen vorbei am River Rummel – vor allem im Herbst besonders zu empfehlen – bis hin zu grossen Tageswanderungen auf den Ben Vrackie oder Schiehallion. Im Herbst kann man die Natur auch ganz spektakulär beim Enchanted Forest erleben. Wer zu Neujahr kommt, kann zudem an der Pitlochry Street Party teilnehmen, die in jedem Jahr viele Gäste für einen Ceilidh auf die Strasse lockt – Silvester (Hogmanay) / Neujahr sind in Schottland ein wichtigeres Fest als Weihnachten (darum haben wir dann mit dem 2. Januar auch einen Feiertag mehr). Auch darum ist es um diese Zeit in Pitlochry besonders schön. Hier meine 5 Top Tipps.

Tipp 1: Unbedingt viele der Wanderungen machen

Dafür empfehle ich zum Beispiel die leichte Wanderung um Loch Faskally. Details zu diesem Walk finden sich bei Walk Highlands – grundsätzlich immer sehr zu empfehlen, denn die Informationen hier sind immer sehr hilfreich.

Pitlochry Highland Perthshire

Tipp 2: Den morgendlichen Kaffee am besten bei Cafe Calluna

Hier kann man im Sommer wunderbar das Treiben auf der Hauptstrasse durch den Ort beobachten, und es gibt zudem auch sehr leckeren Kuchen. Zu finden ist das Cafe Calluna direkt an der Hauptstrasse, 90 Atholl Road, gegenüber dem Fishers Hotel.

Tipp 3: Und für Whisky oder Gin gibt es bei Robertsons of Pitlochry

Hier kann man nicht nur bei Schnee und klirrender Kälte beim Gin oder Whisky Tasting so einiges lernen. Falls es auch zufälligerweise bald nach Pitlochry verschlägt, versucht es doch einmal mit dem himmlischen Whisky and Chocolate Pairing. Mehr Infos über alle Angebote gibt es auf der Webseite.

Pitlochry Highland Perthshire

Tipp 4: Für ein Essen mit Flair am besten 1892 On the Loch

Dieses Restaurant bietet nicht nur leckere Gaumenfreuden, sondern auch schöne Ausblicke; es befindet sich im Fonab Castle Hotel. Dort gibt es übrigens auch Afternoon Tea, allerdings habe ich dazu noch keine persönliche Erfahrung.

Pitlochry Highland Perthshire

Tipp 5: Übernachten beim Pitlochry Self Catering

Es gibt zwar in Pitlochry auch einige Hotels, aber ich entschied mich bei diesem Urlaub für das Birchwood Bothy von Pitlochry Self Catering und kann dies wärmstens empfehlen. Die Gastgeber waren unglaublich freundlich und zuvorkommend, und das Bothy war sehr schön eingerichtet und bei kalten Wintertemperaturen genau der richtige Rückzugsort.

Pitlochry Highland Perthshire self catering

Wo finde ich Pitlochry Self Catering?

Im Netz: https://www.pitlochryselfcatering.com/

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert