Mehr als einmal bin ich gefragt worden, „Zur Fashion Week nach Tunis? In Tunesien gibt’s eine Fashion Week?“
Wie das so ist mit diesen Bildern im Kopf.
Das Bild, das viele Menschen von Tunesien im Kopf haben, ist geprägt von Bettenburgen und wunderschönen Sandstrände, die meisten davon nach den Anschlägen von 2015 verlassen. Weitere Assoziationen sind vielleicht noch Couscous, orientalische Gewürze, nordafrikanische Wüstenregionen und für den ein oder anderen Star Wars Fan auch noch viele Filmkulissen, zum Beispiel der Wüstenplanet Tatooine, Heimat von Anakin und später auch Luke Skywalker, gedreht und inspiriert von einer kleinen Ortschaft in Tunesien.
Während Marrakesch trotz des Anschlags auf einen Marktplatz im Jahre 2011 in den letzten Jahren zum Travel-Hotspot vieler Frauen mutiert ist, hat Tunis diese Kurve noch nicht gekriegt.
Und doch ist diese Stadt, die mit ihren Formen und Farben, mit ihrem Licht und ihrer Exotik den Stil von Paul Klee und August Macke nachhaltig beeinflusst hat, auch ein lohnenswertes Ziel für Fashionistas. Denn die Stadt, in der der tunesische Modeschöpfer Azzedine Alaia aufwuchs und studierte, bietet eine spannende Mischung aus jungen Designern, interessanten Labels Made in Tunisia und Concept Stores, die jedes Frauenherz höher schlagen lassen.
Im Amphitheater von Karthago, einem Vorort von Tunis, findet die Tunis Fashion Week statt.
Neben einigen eher traditionellen Gewändern sind auch ein paar tolle Defilés dabei. Schöne Models umringt von Fotografen und natürlich wimmelt es von Selfie-Queens. Für mich sind die Looks der Ü40 Gäste aber noch viel spannender.
Sehen Sie selbst:
Und natürlich darf auch ein #advancedstyle Beauty-Look nicht fehlen:
Mode. Stil. Shopping. Atemberaubende Locations. Mein Bild im Kopf von Tunis hat sich ganz entscheidend gewandelt. Ich hoffe, ich konnte auch Ihres ein klein wenig verändern.
Und auch wenn die Vogue noch nicht drüber geschrieben hat, Tunis sollten Sie ganz schnell auf Ihre Fashionista-Reiseziele-Bucketlist schreiben. Mehr darüber ganz bald hier im Blog.
Kooperationspartner für diesen Post: Clarins, Discover Tunisia Photo Credits: Stephan Burghoff
Sie interessieren sich für tunesische Labels. Dann ist Lyoum bestimmt was für Sie.