styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Für die Seele: Wandern durch Ostwestfalen-Lippe

Warum denn wandern und warum ausgerechnet in Ostwestfalen-Lippe? Die Antwort gibt Dagmar Macedo in ihrem Wanderführer „Komm lass uns wandern. Ostwestfalen-Lippe.“

So las ich jetzt also einen Wanderführer, obwohl Wandern nicht meine Lieblingssportart ist und ich am Wandern am meisten die Einkehr in ein schönes Café schätze. Trotzdem fand ich die Lektüre vergnüglich; auch weil die Autorin so anschaulich und lebendig schreibt, dass man bei der Lektüre daheim im Ohrensessel das Gefühl genießen kann, sie oder er spazierte selbst über die abwechslungsreichen Wanderwege. Mit dem Ergebnis, dass man das Buch irgendwann aus der Hand legt und sich erholt und entschleunigt fühlt – Attribute, die in diesen Zeiten besonders wohltun.

Dagmar Macedo hat Ostwestfalen-Lippe zu Fuß entdeckt. Sie zeigt die 25 schönsten Wanderungen und erklärt, warum sie sich lohnen. Von kurz bis lang, von leicht bis schwer ist für jeden etwas dabei.

Die Autorin kommt ursprünglich nicht aus Ostwestfalen und das ist für das Buch ein Segen. Denn sie beschreibt die Region mit dem interessierten und in ihrem Fall auch sehr liebevollen Blick der Hinzugezogenen, die staunend ihre neue Heimat erwandert und dabei große Entdeckungen macht.

Den Wanderer in Ostwestfalen-Lippe erwarten keine Gletscher und Vulkane, nicht die Niagara Fälle, nicht der Nanga Parbat und nicht die Cote d´Azur. Sondern ein Mittelgebirge mit soliden und unspektakulären, also eben typisch ostwestfälischen Panoramen. Dazu aber auch jede Menge Geschichte, Schlösser, schöne Natur, Kunstgenuss und die herrlichsten Überraschungen. Wer hätte gedacht, dass es einen Skywalk an der Weser gibt. Oder einen so verwunschenen Ort wie eine Kathedrale aus Weiden oder einen Schmetterlingspfad? Einen alten Pilgerweg, die einzige Dreiecksburg Deutschlands, die Wewelsburg oder mit meiner Heimatstadt Bielefeld eine der grünsten Großstädte Deutschlands?

Und jetzt steht mein Entschluss fest. Wenn es aufhört zu regnen, werde ich loswandern. Eine Wanderung im Herbst lohnt sich allein schon wegen der Landschaft, die sich langsam in eine herbstlich-schöne Szenerie verwandelt. So lässt sich doch der Spätsommer am schönsten ausklingen.

Dagmar Macedo: Komm lass uns wandern. Ostwestfalen-Lippe. emons: Verlag 2023.

Wandern ist dann doch zu viel Bewegung? Hier stellen wir eine etwas andere Wandertour vor. Es geht um Bootswandern rund um Berlin: https://stylerebelles.com/mit-dem-boot-durch-die-mark-brandenburg-und-berlin-tipps-fuer-eine-entspannte-auszeit/

Sie möchten diesen Artikel teilen?

2 Kommentare

  1. 14/09/2023 / 21:03

    Danke, liebe Ursel für diese wunderschöne Rezension! ich freue mich sehr, dass dir mein Buch gefallen hat! Vielleicht wandern wir ja mal eine der Touren gemeinsam?

  2. Ursel
    Autor
    15/09/2023 / 08:39

    So gerne, liebe Dagmar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert