
Es gibt Dinge, die man sich nicht selbst kauft, die muss man geschenkt bekommen. Dazu gehört für mich der Kurland To-Go Becher der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Seit 1763 steht die KPM für meisterhafte Porzellankunst „handmade in Berlin“, und mit diesem Becher haben sie es geschafft, Tradition und Zeitgeist in einem Stück zu vereinen. Ein wundervolles Geschenk, weil er eben auch etwas ist, das man sich selbst nicht so schnell gönnt (Dankeschön!).
Für mich ist er nicht nur ein Begleiter für unterwegs, er ist ein Style Statement und Accessoire, das leise, aber unübersehbar signalisiert: Ich nehme meinen Kaffee so ernst wie mein Outfit.
Gefertigt aus feinstem Hartporzellan, liegt er angenehm in der Hand. Selbst wenn der Kaffee noch dampfend heiß ist, verbrenne ich mir die Finger nicht. Der Deckel – aus schadstofffreiem Hartplastik – schließt und hält gut dicht. Mit 0,35 Litern passt der Becher in die Tasche. Er ist spülmaschinenfest, sogar mikrowellengeeignet – ist also auch praktisch trotz seiner Aura von Luxus.
Das Kurland-Design der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) zählt zu den bekanntesten Klassikern des Hauses. Es wurde 1790 im Auftrag des Herzogs von Kurland entworfen und ist leicht an den fein gegliederten Reliefbordüren mit antiken Ornamenten erkennbar, die dem Service eine zeitlose Eleganz verleihen. Bis heute wird das Kurland-Design in aufwendiger Handarbeit gefertigt und gilt als Inbegriff von Stil, Tradition und höchster Porzellankunst.

Die Porzellanqualität ist hoch. Der Deckel fällt dagegen ein wenig ab. Und klar, Porzellan ist schwerer als Edelstahl oder Bambus und deutlich empfindlicher: Wer ihn fallen lässt, hat danach mehr Pfütze als Accessoire. Grund genug, mich dieses Mal noch ein bisschen mehr anzustrengen, dass mir das nicht passiert.
Dafür macht er keine Kompromisse, wenn es um Geschmack und Stil geht.
It’s a match.
https://www.kpm-berlin.com/collections/to-go-becher/
Sie mögen Ihre Kaffee to go Becher lieber ein bisschen leichter? Nachhaltig to go… Chic.Mic, RECUP und REBOWL