styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Minimalistisch Reisen: meine Tipps für 3 Wochen nur mit Handgepäck

Nur mit Handgepäck reisen – darüber habe ich hier schon im letzten Jahr geschrieben. Damals war dies vor allem vom ganzen Kofferchaos motiviert. Nun habe ich aber dieses minimalistische Reisen noch etwas mehr perfektioniert: mehrmals ging es nun für die Arbeit für jeweils gut drei Wochen los – und zwar manchmal mit dem Flieger, aber dazwischen immer nach Möglichkeit mit dem Zug: wir sollen möglichst umweltfreundlich reisen. Dabei immer einen grossen Koffer durch die Gegend schieben, Stufen rauf und runter – das erschien mir keine gute Idee. Aber drei Wochen nur mit dem Trolley?

Minimalistisch Reisen: so geht’s

Klar ist: es braucht einen guten Koffer. Möglichst leicht sollte der sein, denn wenn der Trolley selbst schon 4 kg wiegt, dann darf einfach weniger rein. Da ich wusste, dass ich auch oft mal über Gehwege und Strassen – anstatt nur über schöne glatte Flughafenwege – würde ziehen müssen war klar: zwei Rollen sind besser als vier. So habe ich es zumindest immer schon gesehen: Trolleys mit vier Rollen sind am Flughafen wunderbar. Man kann die Tasche prima drauf abstellen und sie schieben sich eben super nebenher. Aber auf dem Gehweg oder über die Strasse? Das ist es nicht so und man zieht besser. Darum ging es für mit meinem Samsonite Securipak auf Reisen.

Reisen wenig Gepäck Handgepäck klein packen Tipps

Als besonders praktisch stellte sich heraus, dass er zwei Hauptfächern hat: auf einer Seite passte alle Kleidung – jeweils aufgerollt gepackt – in das andere Fach ein zweites Paar Schuhe, meine Kosmetiktasche und alles andere, was so mit sollte.

Und wie geht es mit der Kosmetik?

Der kleine durchsichtige Plastikbeutel für die Sicherheitskontrolle ist aus meiner Sicht eigentlich das nervigste am minimalen Reisen. Vielleicht wird sich dieses Problem dank neuer Regeln zum 100 ml Limit bald erledigen – an manchen Flughäfen ist es bereits so. Aber hier ein paar Tipps, wie es in der Zwischenzeit noch platzsparend geht:

Reisen wenig Gepäck Handgepäck klein packen Tipps

  • Cremes und andere Gels in Reisebehälter umfüllen. Früher hatte ich dazu Tuben und Fläschchen, aber meine neuen Favoriten sind die viel flacheren Beutel-Tuben. Ich habe sie auf Amazon entdeckt und sie haben sich ganz prima bewährt.
  • Alles, was nicht umgefüllt werden kann nach Möglichkeit in Reisegrösse mitnehmen. Vom Blush bis zur Mascara und Mini-Nagellack von OPI: mittlerweile gibt es eigentlich alles auch in klein. Selbst die passenden Pinsel. Die kleinere Grösse hilft schon dabei, im Koffer etwas mehr Platz zu haben.

Reisen wenig Gepäck Handgepäck klein packen Tipps

Und das Fazit?

Selbst auf diesen Reisen habe ich jeweils ein T-Shirt gar nicht angezogen. Soll sagen: kleidungstechnisch ist die minimalistische Reise auf jeden Fall sehr gut möglich.

Ein- und auspacken – was ich oft machen musste, da es immer wieder in eine andere Stadt ging – ist minimalistisch viel einfacher.

Auch wieder Zuhause geht alles schneller und einfacher, da es keine grossen Wäscheberge zu bewältigen gibt.

Shopping ist natürlich aber schwierig, denn das Gepäck ist ja bereits voll – wobei man das auch durchaus als positiv betrachten kann. Und wenn es per se ein Shopping-Trip sein soll, dann kann man natürlich anders packen und weniger mitnehmen.

Und man muss schon, zumindest bei drei Wochen, mal im Hotel die Wäsche waschen lassen. Dies ist aber natürlich kein Problem – ich hatte tatsächlich auch ein paarmal ein Hotel mit Waschraum, wo man es selbst wie im Waschsalon machen konnte. Im Urlaub möchte man das vielleicht nicht machen, aber auf dieser Arbeitsreise fand ich es sehr praktisch so.

Ich werde auch im Sommer wieder nur klein reisen. Mein grösster Koffer hat mittlerweile über den Secondhand-Laden hoffentlich auch bereits einen neuen Besitzer gefunden. Mir gefällt es gut auf minimalistisch.

 

Sie möchten diesen Artikel teilen?

4 Kommentare

  1. 21/07/2023 / 11:12

    Ich liebe es auch, die Person mit dem kleinsten Gepäck zu sein. 🙂 Sag mal, diese Beuteltuben, die benutzt Du aber nur ein Mal – oder kriegst Du die gesäubert zwecks Wiederverwendung?

  2. Tanja
    Autor
    07/08/2023 / 18:49

    Super! und sorry für die verspätete Antwort, bin erst jetzt aus dem Urlaub zurück und sehe die Frage daher erst jetzt. Aber das hat den Vorteil, dass ich nun auch sofort antworten kann: ja, geht prima. Ich hab einfach mit heissem Wasser ausgespült / heisses Wasser drin gelassen, damit sich Reste auflösten. Dann einmal mit Spülmittel und dann nochmal nur mit heissem Wasser. Had wunderbar geklappt. Geht vielleicht nich 100derte Male, aber sicher für diese Zwecke oft genug.

  3. D.D.Günther
    23/10/2023 / 12:10

    Minimalistisch Reisen: meine Tipps für 3 Wochen nur mit Handgepäck – „Als besonders praktisch stellte sich heraus, dass er zwei Hauptfächern hat: auf einer Seite passte alle Kleidung – jeweils aufgerollt gepackt – in das andere Fach ein zweites Paar Schuhe, meine Kosmetiktasche und alles andere, was so mit sollte.“
    Wie oberflächlich – Welche und wieviele von den Artikeln werden gar nicht erwähnt… mehr Details hätte ich erwartet, statt Werbung für eine Trolley-Marke…und nicht alles kann aufgerollt gepackt werden sonst zerknittern die.

  4. Christine Othmer
    29/11/2023 / 10:07

    Ich komme gerade zurück von einem einwöchigen Spontan-Trip nach Gozo (Malta). Ich bin inzwischen eine Meisterin des minimalistischen Reisens, denn ich war im vergangenen Jahr zu Fuß 640 km von Lissabon nach Santiago de Compostela unterwegs mit einem 5-kg-Rucksack. Aber auch dieses Mal hatte ich wenig Lust auf endloses Warten an Gepäckbändern und umständlichem Ein- und Auschecken. Mein Zwei-Rollen-Bordcase (richtig argumentiert!) ist von Rimova und simpelst aufgebaut. Ich verstaue meine Kleidung (Hosen, Rock, Blusen, Tees, Kleider) in extraleichten Reißverschlußbeuteln, die sich mittels eines zweiten Reißverschlusses noch mal verschmälern lassen. Ich habe IMMER ein kleines Schwarzes oder etwas Vergleichbares dabei, weil wir sehr gern spontan Kultur (Oper, Konzerte, Theater o.ä.)entdecken. Marken, die gut gehen, sind Wolford, Plissees von Miyake, alles aus Seide, Katharina Hovman. Ein großes Tuch, das zu allem passt, ist sehr wichtig. Hut oder Kappe. Ein paar Sandalen (jetzt für Gozo), ein Paar faltbare Ballerinas.- Die warmen Sachen (leichte Daunenjacke, Pulli über Bluse, Sneaker) habe ich an. Ebenso den Schmuck. Dekorative und pflegende Kosmetik in Kleinstmengen, die elektrische Zahnbürste, Haarbürste, Sonnenbrille habe ich in meiner Handtasche von Bree, die auch ein sehr guter Rucksack ist. Man kann die Träger gegen einen Henkel austauschen. Last but not least passt in den Trolley auch noch mein Dampfglätter – und damit sind auch alle Knitterprobleme bestens gelöst. Ich behaupte mal ganz frech: ich war im GrandHotel Gozo eine Woche lang die bestangezogene Frau, hatte jedoch das mit Abstand kleinste Gepäck 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert