styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Ums Eck… Restaurants im Winzerveedel in Köln

Unser Viertel hat jetzt einen Namen. Winzerveedel. Es gibt eine sehr spannende Bürgerinitiative, die sich dafür einsetzt, dass es fußgänger- und fahrradfreundlicher wird. Vorbild sind die sogenannten Superblocks in Barcelona. Weitere Informationen findet man dazu unter https://www.superblock-winzerveedel.de/.

Den Namen hat es von den Straßennamen, die sehr häufig von Weinanbaugebieten inspiriert sind: Moselstraße, Trierer Straße, Pfälzer Straße oder Burgunderstraße.

Hier meine persönlichen Restaurant-Favoriten im Winzerveedel:

Das Ris­to­r­an­te Pane e Vino.

Pane e Vino Eifelstraße Köln Erfahrungen

Einer von insgesamt 7 (!) Italienern im Umkreis von 5 Minuten. Hier kocht der Chef selbst und er macht das toll. Im Pane e Vino esse ich – so meine Begleitung mitspielt – immer das Gleiche: Tris di Pasta per Due. Zu zweit wählt man drei von den fünf hausgemachten Pastagerichten und bekommt von jedem ein Drittel. Die Pasta mit Steinpilzen sind wann immer es geht und sie auf der Karte stehen gesetzt, die anderen beiden variieren. Wer großen Hunger hat, wählt vorab die Antipasti per Due. Aber unbedingt noch Platz lassen für das Dessert: vielleicht die beste Zabaione der Welt. No shit.

Ei­fel­stra­ße 18, 50677 Köln
https://www.ristorante-paneevino.de/

Das Caminetto.

Caminetto Eifelstraße Köln Erfahrungen

Italiener Nummer 2 ist über die Grenzen der Südstadt bekannt für die sensationelle Steinofenpizza. Egal, ob man zum ersten oder zum 38sten Mal hier isst: man wird immer begrüßt wie alte Bekannte und genau so herzlich und unprätentiös bedient. Wer reserviert hat und warten muss, bekommt ein Kölsch aufs Haus. Alle Gerichte gibt es auch im Handumdrehen zum Mitnehmen, gerne telefonisch vorbestellen. Wer das einmal gemacht hat, ist für  immer für Tiefkühlpizza auf der Couch verdorben.
Eifelstraße 36, 50677 Köln

Das La Teca.

La Teca Winzerveedel Köln

Früher war es ein italienischer Feinkostladen, der nebenbei noch eine kleine Tageskarte, sozusagen an der Theke, anbot. Der Name ist geblieben, der Feinkostladen nicht. Stattdessen gibt es hier handwerklich sehr gut gemachte italienische Klassiker in sehr nettem Ambiente. Pizza und Pasta gibt es auf Wunsch auch glutenfrei. Die Terasse lädt zum Verweilen und Leute-Gucken ein.

Eifelplatz 2, 50677 Köln
http://www.lateca-koeln.de/

 

Casa di Biase

Darf’s ein bisschen chicer sein? Gehobene italienische Küche in gediegenem Ambiente gibt’s im Casa di Biase direkt neben dem La Teca. Qualitativ hochwertiges Essen, toll angerichtet. Lohnt sich vor allem für den Fisch und die Desserts, finde ich. Ein bisschen teurer als die umliegenden Italiener, dafür viel „sehen und gesehen werden“.

Eifelpl. 4, 50677 Köln

https://casadibiase.de/

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert