styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

5 Dinge, die ich aus Frankreich mitbringe

Diese 5 Dinge bringe ich aus dem Urlaub in Frankreich mit nach Hause:

1. Eine Trouvaille vom Flohmarkt
Wenn Sie mal wieder in Frankreich sind,
versäumen Sie bitte nicht, auf einen Flohmarkt zu gehen. Besonders auf den Sonntags-Flohmärkten in der Provinz findet man die schönsten alten Dinge. Woran das liegt? Franzosen haben ein anderes Verhältnis zu den Dingen. Sie leben ein Leben lang zum Beispiel mit ihrem Porzellan, ihrem Besteck, ihren Gläsern, entsorgen die Sachen nicht so schnell wie wir. Auch ihre Autos fahren viele Franzosen, bis sie auseinanderfallen. Das Geld investieren sie lieber ins gute Leben. In Champagner und Austern, in Foie Gras und Wein. Es wird überhaupt nirgendwo besser und vergnüglicher gegessen als bei unseren Nachbarn in Frankreich.
Und hier nun mein Flohmarkt-Fund: ein Schälchen auf 3 kräftigen Frauenbeinen in roten High Heels. Wie von Nikki de Saint-Phalle gemacht, oder?Frankreich

2. Konfitüre aus dem SuperÜ
Ganz im Ernst: Im SuperÜ gibt es die besten Marmeladen DER WELT. Ich liebe ihren Geschmack, die zurückhaltende Süsse und vor allem die Konsistenz. Die Früchte werden nicht zu Gelee durchgemöllert, sondern sie sind noch als ganze Stücke vorhanden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sagenhaft. Und dann erst diese Auswahl! Ich brauche immer Mirabelle, Reneclaude, Rhababer, Feige und Kirsche. Von jeder Sorte 10, denn der Vorrat muss reichen bis zum nächsten Sommer.Frankreich

3. Duschgel von Le Petit Marseillais
Mein Favorit heisst Miel de Provence, eine sehr gut riechende, reichhaltige Pflege auf der Basis von Honig. Man schnuppert dran und ist direkt hin und weg. Gibts in jedem Supermarkt.Frankreich

4. Schuhe
Ein Paar muss immer sein. Dieses hier fällt in die Kategorie unspektakulär, bequem und robust. Aber es wird mich gut durch den deutschen Herbst bringen.Frankreich

5. Modezeitschriften
Modezeitschriften lese ich zu Hause kaum noch wegen der ewig gleichen Themen und entweder zu abgehobenen oder todbiederen Modestrecken. In Frankreich kaufe ich gerne mal eine Elle, Harper’s Bazaar oder MarieClaire. Die Texte sind politischer, kultureller, feministischer, inspirierender. Und die Mode ist das entscheidende Quentchen raffinierter.Frankreich

Noch ein bisschen mehr zu Frankreich gibt es hier: https://stylerebelles.com/mehr-frankreich-wagen/

Sie möchten diesen Artikel teilen?

4 Kommentare

  1. 18/10/2023 / 13:31

    Wie immer hast du ganz wunderbar die französischen Besonderheiten genannt, liebe Ursel ! Danke ! Marion

  2. Ursel
    Autor
    18/10/2023 / 14:09

    Merci et bisous, liebe Marion.

  3. Birgit Fabarius
    19/10/2023 / 13:47

    Bei den Marmeladen, den Zeitschriften und vor allem dem „Petit Marseillais“ bin ich ganz bei dir, deren Hand- und Körperchreme sind auch sensationell. Gut, dass das Elsass nicht wirklich weit weg von uns ist. Und ein ganz toller Blog der sich wohltuend von diversen anderen Blos abhebt!! Chapeau““

  4. Ursel
    Autor
    19/10/2023 / 15:43

    Merci bien, liebe Birgit. So gerne würde ich auch in der Nähe zum Elsass wohnen. Das gute Essen, die tollen Weine und die Nähe zu Frankreich begeistern mich schon lange. Geniess alles – für uns Drei mit.
    Ursel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert