styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Nie wieder Condor – oder doch? Lohnt sich die Condor Premium Economy? Erfahrungen

Vor sechs Jahren sind wir das erste Mal mit Condor nach Mexiko geflogen. Und haben danach gesagt: Nie. Wieder.
Damals Economy Class – und was soll ich sagen? Der Mann meiner Wahl passte schlichtweg nicht in den Sitz. Seine Oberschenkel stießen an die Lehne vor ihm. Seine eigene ließ sich – ein technischer Defekt – auch nicht nach hinten bewegen. Das Inflight-Entertainment? Fehlanzeige. Ein weiterer technischer Defekt. Es war eng, es war frustrierend, es war ein 12-Stunden-Stress-Test. Wir haben ihn bestanden. Aber uns geschworen, nie wieder Condor.

Condor Premium Economy - lohnt sich das? Erfahrungen

Was soll ich sagen… Es ist der günstigste Direktflug und so sitzen wir hier: dieselbe Strecke, dieselbe Airline – aber zum Glück ein ganz anderes Flugerlebnis.
Denn: Condor hat aufgerüstet. Neue Kabine, neues Gefühl. Schon die Economy sah frisch, aufgeräumt und modern aus. Aber: Für große Menschen wie Stephan ist Economy einfach nicht gemacht. Wenn man 2m groß ist und der Abstand zur Vordersitzlehne gefühlt 1,90 m zu klein ist, wird ein Langstreckenflug zur Tortur.

Deshalb diesmal: Premium Economy. Und ja: Für uns hat sich der Aufpreis absolut gelohnt.

Condor Premium Economy - lohnt sich das? Erfahrungen

Warum? Ganz klar: Platz.

  • Sitzabstand in der Economy: ca. 76 cm
  • Sitzabstand in der Premium Economy: ca. 89 cm
  • Sitzbreite in der Economy: ca. 44 cm
  • Sitzbreite in der Premium Economy: ca. 46 cm

Das klingt nach wenig, aber glaubt mir: Für lange Beine ist das der Unterschied zwischen „ich will hier raus“ und „ok, ich halte das durch“.

Condor Premium Economy - lohnt sich das? Erfahrungen

Alles andere? Bonus. Aber ein ziemlich netter:

  • Inklusive alkoholischer Getränke wie Wein und Sekt (Cheers!)
  • Ein kleines Travel Set am Platz mit Schlafmaske, Socken, Zahnbürste – und in unserem Fall sogar eine kleine, verschließbare Plastiktasche (beach bag) aus der Travel organisers Kollektion, die sich perfekt als Strandtäschchen eignet, außerdem eine Flasche stilles Wasser und eine Decke
  • Sitzplätze in den ersten Reihen hinter der Tür, was bedeutet: schneller raus, zuerst bedient werden, nicht so lange mit dem Aussteigern warten müssen und als erste am Ankunftsflughafen auf dem Klo

Normalerweise versuchen wir, Notausgangssitze in der Economy zu bekommen. Aber diesmal war der Unterschied zwischen einem Emergency Exit Seat in der Economy und einem Platz in der Premium Economy gerade mal 20 Euro – plus 35 Euro für die Sitzplatzreservierung, um sicher zu sein, dass wir am Rand sitzen (Fensterplatz + Gangplatz = unsere Lieblingskombi.)

Und mein Highlight: In der Premium Economy kann man sein Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen – also kein nerviges Gefummel mehr mit den Overhead Lockers. Für mich ein absoluter Komfortgewinn, gerade auf der Langstrecke.

Condor Premium Economy: lohnt sich das?

Ja, wenn Sie größer als 1,80 m sind und öfter mal mit den Knien anecken, lohnt sich die Condor Premium Economy auf jeden Fall.
Für mich persönlich war’s Luxus, aber auch eine kleine Investition in einen sehr viel entspannteren Flug und eine ausgeschlafenere Ankunft.

Sie wollen jetzt auch mit der Condor Premium Economy nach Mexiko?

Hier ein paar Tipps:

Das perfekte Wochenende in Merida, Mexiko #travelinstyle

Frühstücken in Tulum Mexiko in style

Travel in style ü50: 5 Dinge, die auf meiner Packliste niemals fehlen

Sie möchten lieber nicht fliegen, hätten aber trotzdem gerne die kleine wasserdichte Strandtasche?https://shop.condor.com/

Sie möchten diesen Artikel teilen?

1 Kommentar

  1. .Tina von Tinaspinkfriday
    26/07/2025 / 11:57

    Wir sind im Januar mit Condor auch Premium Economy nach Bangkok geflogen und es war den Aufpreis definitiv wert. Gerade bei Langstreckenflügen einfach viel angenehmer, auch wenn wir nur 172 und 174 groß sind. Ich kann mich also nur anschließen.
    Liebe Grüße Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert