Stylerebelles - Drei Bloggerinnen aus drei Dekaden

Backe, backe Kuchen für einen guten Zweck

Keine Sorge: zum Backblog werden wir hier nicht! Aber heute möchte ich einmal über backen schreiben. Oder genauer gesagt: über backen für einen guten Zweck. Im Moment ist es sehr schwierig, Fundraising zu machen. Covid hat vielen Menschen Sorgen gebracht – auch finanziell – und in Grossbritannien kommt noch das Ende der Brexit Übergangsphase hinzu. Aber genau darum ist es noch wichtiger, die Organisation, die sich für die Rechte von EU Bürgern in Grossbritannien einsetzt so gut wie möglich zu unterstützen. Und so kam es zur Idee:

Baked-in European – ein Rezeptbuch der etwas anderen Art

Hier handelt es sich im Prinzip zunächst einmal um ein Wortspiel. ‚Baked-in‘ ist ein Begriff, der vor allem im Computerbereich benutzt wird – wenn etwas fest integriert ist; fester Teil des Computers ist. Aber in diesem Zusammenhang kann es sich eben auch auf backen und Europäer beziehen.

Über 30 Hobbybäcker haben mir ihre Rezepte für das Buch zur Verfügung gestellt.

Tanja Bueltmann EU Citizens' Champion Baked-in European fundraising stylerebelles

Von Kuchen bis Sauerteigbrot gibt es alles. Und mehr: die meisten Rezepte kommen mitsamt kurzer Geschichte. Woran die Rezepte erinnern – Orte, Menschen, Momente. Woher die Rezepte kommen – von der Oma; vom Vater, der aus Jamaica nach Großbritannien auswanderte.

Im Zentrum eines Kapitel steht aber letztendlich eine Liebesgeschichte – ein Engländer aus Yorkshire und eine Französin – eines vieler EU – GB Paare, die nicht zuletzt der Freizügigkeit sei Dank ihre Liebe fanden. Ab Januar wird das so einfach nicht mehr sein. Das ist unglaublich traurig, und darum steht ‚baked-in European‘ letztendlich auch dafür, die Freundschaften und Kooperationen über Grenzen hinweg weiterhin aufrecht zu erhalten – auch, wenn der Brexit das natürlich viel schwieriger machen wird.

Inwieweit backen dabei helfen kann, weiss ich nicht. Aber gutes Essen ist ja Prinzipiell immer eine Brücke. Und so werde ich zumindes ein paar weitere davon in den Ofen schieben.

Tanja Bueltmann EU Citizens' Champion Baked-in European fundraising stylerebelles

Falls ihr auch gerne Kuchen, Plätzchen, herzhaftes Gebäck oder Brot backt, dann ist diese Rezeptekollektion vielleicht auch etwas für euch. Mehr hier falls sie euch interessiert.

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.