Modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Die 5 schönsten Fotolocations in Köln rund um den Kölner Dom

Die Domplatte ist sicherlich der Klassiker, wenn es um Fotolocations in Köln für Fotos und Selfies von sich und den Kölner Dom geht. Das Problem ist dabei: selbst ganz am Rand, an den Stufen zur Touristeninformation, ist man nicht weit genug entfernt, um den Dom in seiner ganzen Pracht oder auch nur die charakteristischen Domspitzen drauf zu bekommen. Es sei denn, man wählt einen sehr ungünstigen Winkel von unten und nimmt die resultierenden Hamsterbäckchen in kauf.

Das geht besser.

Hier meine liebsten Fotolocations in Köln rund um den Kölner Dom.

Für alle, die nur für einen Tag unsere schöne Stadt besuchen, alle, die noch ein WhatsApp-Profilbild mit Lokalkolorit suchen, für Instagram-Babes und kölsche Jungs und für jeden und jede, die vor oder nach dem Dombesuch noch ein wenig Zeit haben.

 

1. Der Heinrich-Böll-Platz, auch bekannt als  „Dach der Philharmonie“ hinter dem Café im Museum Ludwig.

Kölner Heinrich-Böll-Platz - die besten Instagram Fotoshooting Locations in Köln rund um den Kölner Dom

Geht nicht ganz so gut, wenn in der Philharmonie gerade ein Konzert läuft, denn dann wird dieser Platz bewacht und das Betreten ist verboten. Hätte man sicherlich anders planen können, aber so ist das nun mal in dieser Stadt. Planen kann man hier nicht so gut, Improvisieren aber umso besser.  Und mit ein bisschen kölscher Gelassenheit findet hier auf jeden Fall jeder und jede den perfekten Winkel für rosarote Wolken im Spiegel der Sonnenbrillengläser und Domtürmen im Bildhintergrund.

2. Die Hohenzollernbrücke – eine der schönsten Fotolocations in Köln nicht nur für Liebespaare und andere Schlossbesitzer

Ganz ehrlich, viel schöner geht es nicht, finde ich. Nur ein paar Meter hinter dem Heinrich-Böll-Platz beginnt auch schon die Hohenzollernbrücke, eines der Wahrzeichen der Stadt met K. Liebesschlösser funkeln dicht an dicht in allen Farben, dazu die geschwungenen Bogen der Brücke und auch der Dom passt mit drauf.

Kölner Hohenzollernbrücke - die besten Instagram Fotoshooting Locations in Köln rund um den Kölner Dom

Geht mit Luftballons, Blumen und dramatischen Gesten, aber natürlich auch ohne. Ich habe beides ausprobiert. Mit macht mehr Spaß, probieren Sie es aus.

3. Der Aussichtspunkt Hohenzollernbrücke am östlichen Ende der Brücke in Köln-Deutz

Ein Geländer, das breit genug ist, um sich draufzusetzen (trotzdem festhalten nicht vergessen) und dahinter garantiert niemand, der sich aufs Foto drängeln kann. Die kleine Einbuchtung am östlichen Ende der Hohenzollernbrücke bietet das perfekte Panorama für Fotos allein oder auch zu zweit mit Dom und Brücke im Hintergrund. Dazu hat man morgens auch noch die Sonne im Gesicht.

Kölner Hohenzollernbrücke - die besten Instagram Fotolocations in Köln rund um den Kölner Dom

Übrigens nur bedingt für ein Picknick geeignet, denn der Spot ist schon ziemlich begehrt. Dafür aber ideal für spontane und natürlich auch langfristig geplante Heiratsanträge.

4. Nicht das Pariser La Maison Rose, aber doch was Fotolocations in Köln angeht ziemlich nah dran: Der Kölner Fischmarkt.

Kölner Fischmarkt - die besten Instagram Fotoshooting Locations in Köln rund um den Kölner Dom

Nur wenige Minuten linksrheinisch von der Hohenzollernbrücke entfernt ist der Kopfsteinpflasterplatz mit seinen pastellfarbenen Fassaden, dem urigen Brunnen der Fischweiber und der Kirche Groß St. Martin im Hintergrund eine der beliebtesten Instagramlocations geworden.

5. Wem es am Fischmarkt zu trubelig ist, findet wenige Meter weiter an der Frankenwerft vor der Schmuckgalerie Rheingold eine tolle Alternative.

Ebenso schöne Fassaden und dazu ein gepflasterter Weg auf der begrünten Hochwasserschutzmauer – hier finden sich ideale Voraussetzungen für schöne Fotos in hohen Schuhen, auf denen es nicht nur so wimmelt von anderen Menschen.

Kölner Frankenwerft vor der Schmuckgalerie Rheingold- die besten Instagram Fotolocations in Köln rund um den Kölner Dom

 

Jetzt kennen Sie die schönsten Fotolocations in Köln rund um den Kölner Dom, suchen aber noch jemanden, der dann und dort auch die passenden wundervollen Fotos von Ihnen macht?

Unaufgeregt, herzlich, und mit dem professionellen Blick für genau den richtigen Moment: Bei Lina Zagorowski sind Sie garantiert immer in den richtigen Händen. Die professionelle Fotografin kommt aus der Streetfotografie und ist sowohl für ihre ungewöhnlichen Hochzeitsreportagen @lina_thenewclassic als auch für ihre einfühlsamen und natürlichen Portraits @lina_thenewbrand bekannt. Beim Fotoshooting achtet sie auf jedes Detail und hilft auch schüchternen und kamerascheuen Wesen, sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen.

Kontakt unter https://www.linago-photographer.com/

Einen kleinen Einblick in ihr Werk gibt es hier: Linago und warum Sie sich gerade jetzt ein Fotoshooting mit ihr gönnen sollten.

Lohnt sich!

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.