styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Drei Ü40 Modebloggerinnen über High Heels

Ü60 Modebloggerin Ursel über High Heels: Alles über 55 mm ist nicht angenehm.

Ü60 Modebloggerin Ursel von iknmlo über High Heels mit Ü60

Ü60 Modebloggerin Ursel

Letztes Jahr in Paris ging ich (1.55 Meter) mit einem in der Stadt wohnenden Freund (1.95 Meter) essen. Er guckte entgeistert auf meine Ballerinas und fragte mit leichtem Ekel in der Stimme: „Warum trägst Du keine High Heels?“ Doofe Frage, dachte ich. Weil ich mir darin auf dem Weg ins Restaurant die Knöchel brechen würde.

Alles über 55 mm ist nicht angenehm. Jeder Schuhdesigner, der etwas anderes behauptet, belügt die Frauen. Jede Frau, die etwas anderes behauptet, belügt sich selbst. Es quetscht die Zehen, es schneidet an der Hacke, es brennt unter der Fußsohle; die Knöchel, Waden und Knie explodieren. Warum tun sich Frauen das an?

Mein Schuh-Motto: Immer schön auf dem Teppich bleiben!

Ohnehin ist alles über 10 Zentimeter bei mir schlicht modischer Selbstmord. Ich trage flach und komfortabel. Um jedes Missverständnis zu vermeiden: Ich hole mir die Schuhe nicht beim Orthopäden ab. Ich meine: flach, stylish, extravagant und teuer. Für Schuhe bin ich bereit, richtig Geld auszugeben, denn leider gilt: Nur ein teurer Schuh ist ein guter Schuh. Es gibt zum Glück einige Firmen, die gute Flats anbieten, und manchmal schaffen sie es auch bis in den Schlussverkauf. Im Übrigen arbeitet die Zeit für mich. In ein paar Jahren werden die, die jetzt noch auf turmhohen Stilettos stöckeln, in mein Lager übergewechselt sein und Birkenstocks tragen –  die Yogamatten unter den Schuhen. Weil ihre schmerzenden, zerschundenen Fußballen nur noch in Gesundheitssandalen humpeln können.

Übrigens: Die Pariser Frühjahrsschauen vom Januar 2014 zeigen, dass ich mich schon jetzt in guter Gesellschaft befinde. Was ließ Karl Lagerfeld den Models über die edlen Porzellanfüße streifen? Sneakers, jawoll!

Ü40 Modebloggerin Tanja über High Heels: Head over heels in love? Nein, nicht wirklich.

Ü40 Modebloggerin Tanja von iknmlo in United Nude Eamz über High Heels mit Ü40

Ü40 Modebloggerin Tanja

Ich würde ja gerne öfter. Wirklich. Aber es geht doch echt nicht! Nachdem ich mir vor ein paar Jahren mal dumm den Knöchel am rechten Fuss verstaucht habe (immerhin nicht durch High Heels) geht es noch weniger gut.

Aber natürlich habe auch ich High Heels im Schrank. United Nude zum Beispiel. Und ach, was sind sie schön! Absolut. Unbegreiflich. Interessant. Aber: Ursel hat den Nagel auf den Kopf getroffen, denn gut laufen kann man nicht wirklich in dieser absoluten Schönheit. Und überhaupt muss doch auch einmal gesagt werden: kein Wunder, dass viele berühmte Schuhdesigner Männer sind! Glaubt ihr, Männer würden selbst High Heels anziehen? Ich glaube, sie wären längst verboten, wenn Männer sie anziehen müssten … Bei Frauen sieht es da ganz anders aus. Wobei: in vergangenen Zeiten trugen auch Männer sie oft.

Was ich aber besonders interessant finde ist, dass High Heels keine Erfindung der Neuzeit sind.

Chopines zum Beispiel gab es bereits im 15. Jahrhundert. Ein besonders furchteinflössendes Exemplar gibt es hier, (16th Century, 20-inch High Chopine, Metropolitan Museum of Art.)

Natürlich ist aber auch mir klar, warum High Heels so anziehend sind: das Bein wirkt schöner; das Gesamtbild meistens auch. Da stimme ich zu. Wenn ich aber jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit sehe, wie Frauen unfähig durch die Gegend starksen – anders kann man es wirklich nicht nennen – dann lobe auch ich mir meine Ballerinas, und hebe mir die gehobenen Aussichten für den besonderen Anlass auf.

Also, head over heels in love? Nein, nicht wirklich. Aber immerhin auf dem Sofa, und auch virtuell, kann auch ich öfter mal. Für den bildlichen Genuss empfehle ich das Virtual Shoe Museum.

Ü50 Modebloggerin Cerstin über High Heels: UN-BE-DINGT!

Ü50 Bloggerin Cerstin in Prada Stilettos über High Heels mit Ü50

Ü50 Modebloggerin Cerstin

9 Zentimeter müssen es schon sein, wenn man von echten High Heels sprechen will.

Alles darunter sind Schuhe. Vielleicht Schuhe mit Absatz. Vielleicht Pumps. Vielleicht Sandalen. Vielleicht Boots. Ab 9 Zentimetern Absatzhöhe ist die Art des Schuhs egal, denn dann verwandelt der Absatz sie zu High Heels, dann ziehen sie in die Königsklasse ein.
Natürlich sind High Heels nicht bequem. Sie verändern die Gewichtsverteilung vom Rück- auf den Vorfuß und führen damit zu einer Schwerpunktverlagerung, die zu einer veränderten Körperhaltung führt. Ihr Träger oder ihre Trägerin wiegt die Hüften stärker beim Gehen und sowohl die Brust als auch der Hintern werden durch diese Haltung betont, was auf viele Menschen erotisch wirkt.
Der Gang wird aber vielleicht auch ein wenig unsicherer, die Gefahr umzuknicken steigt und langfristig kann es bei dauerhaftem Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen zu Überbelastungen und krankhaften Veränderungen der Füße kommen.
Will man das?

UN-BE-DINGT! Kein anderes Kleidungsstück schafft es in so kurzer Zeit nicht nur unser Aussehen, sondern auch unsere gesamte Ausstrahlung zu verwandeln wie High Heels.

  • Eben noch Schluffi-Hausfrau in Jeans, T-shirt und Birkenstock-Pantoffeln mit Fleischwurststulle auf der Couch. Im nächsten Moment im gleichen Outfit, Jeans, T-shirt, aber mit 10 cm United Nude Ankle Boots flirty, flirty im Szene-Café bei einem Milchkaffee.
  • Eben noch in weiter Tunika, Leggings und Turnschuhen den Kindern die Spucke abgewischt. Im nächsten Moment in besagter Tunika, Leggings aber mit 12 cm Mörderstiefeln ernstzunehmende Konkurrenz für Claudia Schiffer mit einem Old-Fashioned in der Hand an der Bar.
  • Eben noch fleißiges Bürobienchen in Rock, Bluse und Ballerinas. Im nächsten Moment toughe Geschäftsfrau in eben diesem Rock und Bluse, aber mit Stilettos bereit für das Management Power Play im Old Boys‘ Club.

Schuhe verändern unseren Blick auf die Welt und den Blick der Welt auf uns.

Natürlich haben in diesem Leben auch Pantoffeln, Ballerinas und Turnschuhe ihren Platz (diese, wenn es nach mir ginge, aber nur während der Joggingrunde im Park oder auf dem Laufband). Und natürlich gibt es Momente im Leben, da geht nichts über ein Paar flache Treter. Denn nichts ist schlimmer, als Schuhe zu tragen, auf denen man nicht laufen kann.

Aber dann und wann und nicht zu selten gehören High Heels an die Füße.

Nicht um anderen zu gefallen. Sondern damit sie uns verzaubern, Cinderella aus uns machen oder Claudia Schiffer, Powerfrau oder Sexsymbol. Damit wir nicht vergessen, dass die Welt gemacht wurde, uns zu Füßen zu liegen. Auch wenn wir darin nur auf der Couch sitzen können!

Sie lieben High Heels und suchen noch Tipps, wie Sie diese entspannt in Ihr Leben integrieren können? Dann lesen Sie hier weiter.

 

Sie möchten diesen Artikel teilen?

4 Kommentare

  1. Ralf
    30/06/2019 / 16:09

    Hallo,
    ich finde jeder sollte tragen, was ihm gefällt, sei es nun Kleidung, oder Schuhe.
    Jeder sollte die Absatzhöhe wählen, in der sie oder er sich am wohlsten fühlt. Einige fühlen sich in Ballerinas und ander in High Heels wohl.
    Ich trage auch sehr gerne High Heels, ich liebe dieses Tragegefühl, den anderen Gang und Bewegungsablauf, ich fühl mich einfach gut darin und glücklich.
    Liebe Grüße
    Ralf

  2. iknmlo
    Autor
    30/06/2019 / 16:34

    Lieber Ralf, das sehen wir drei ganz genau so! Liebe Grüße, iknmlo

  3. 14/04/2024 / 09:26

    Wie schön, wenn mal zu einem Thema so unterschiedliche Meinungen zusammenkommen, die alle zeigen: Jede Einstellung ist für sich gut!
    Mir geht es wie Tanja: Schön finde ich Highheels schon, aber es geht wortwörtlich einfach nicht. Bei einem Absatz über 8 cm sind meine Knie so durchgedrückt, dass ich nur noch wie ein Storch herumstaksen kann. Sehr sexy! Ich schob es immer auf meinen Körperbau, aber nach knapp zwei Jahren 100 % im Homeoffice habe ich erschrocken festgestellt: Jetzt sind schon 6 cm eine Qual. Anscheinend ist es also doch auch Gewohnheit, um nicht zu sagen Training …
    Zumal ich in einer Stadt mit irre viel Kopfsteinpflaster lebe und überwiegend Rad fahre, sind hohe Hacken ohnehin gar nicht soooo gut platziert bei mir. Und wenn, dann gibt es ja immer noch meinen liebsten und heute wieder überraschend stylischen Trick: Plateau. ✌️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert