styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

5 Beauty-Tipps für Frauen über 50, die ich wirklich empfehlen kann

5 Beauty-Tipps für Frauen über 50 von einer Ü50 Bloggerin
Wenn ich ganz ehrlich bin, sind es nur viereinhalb Beauty-Tipps für Frauen über 50, denn den fünften (oder ersten) kann ich zwar theoretisch empfehlen (und es gibt sehr viele Studien, die die Wirkung dieser Empfehlung belegen, weitere Infos gibt es zum Beispiel hier), aber praktisch selbst nicht konsequent umsetzen… Er lautet:

Kalt duschen. Möglichst eiskalt.

Schaffe ich nur ansatzweise, in dem ich die Zeit, die unsere Dusche braucht, um warmes Wasser zu liefern, nutze, um mir damit die Unterschenkel abzubrausen. Immerhin, denke ich dann jedes Mal.

Aber die anderen 4 Beauty-Tipps für Frauen über 50 beherzige ich durch und durch.

Allen voran:

Genug schlafen.

Im Schlaf schüttet unser Körper ein Wachstumshormon aus, das dafür sorgt, dass sich unsere Haut regeneriert. Wer sich schön schlafen will, sollte vor 23 Uhr ins Bett gehen und am besten im Dunkeln schlafen, denn nur dann produziert unser Körper das Schlafhormon Melatonin, das beim Einschlafen und Durchschlafen hilft, was wiederum die Wahrscheinlichkeit für psychische und physischen Erkrankungen senkt. Geht im abgedunkelten Zimmer (ohne Handy) oder mit einer Schlafbrille. Meine von Blush habe ich von Ursel geschenkt bekommen und sie ist mein treuer Begleiter auf Reisen.

5 Beauty-Tipps für Frauen über 50 von einer Ü50 Bloggerin

 

Trockenbürsten.

Vielleicht eines der ältesten Schönheitsrituale der Welt, Trockenbürsten war schon vor über 5.000 Jahren ein Teil der indischen Ayurveda-Lehre mit dem Ziel, das Lymphsystem anzuregen und Giftstoffe abzubauen. Sebastian Kneipp empfahl es Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem in der kalten Jahreszeit, um das Immunsystem zu stärken und grippalen Infekten vorzubeugen. Es fördert die Durchblutung, hilft, Cellulite zu mindern, und macht die Haut glatt und weich. 5 Minuten morgens vor dem Duschen sind ideal, angefangen am rechten Fuß und immer zum Herzen hin.
Die Haut sollte danach leicht gerötet, aber nicht zerkratzt sein. Mache ich regelmäßig und kann es insbesondere für glatte Oberschenkel sehr empfehlen.

Augenbrauen und Wimpern färben (lassen).

Ab 40 verlieren Haut und Haare an Farbe. Einer meiner wichtigsten Beauty-Tipps für Frauen über 50 ist es daher, regelmäßig die Augenbrauen und Wimpern färben zu lassen. Das geht beim Friseur oder bei der Kosmetikerin und echte Profis machen es auch selbst. Zumindest für die Augenbrauen habe ich das auch schon mal gemacht. Bei mir hält die Farbe jeweils für ca. 4 Wochen.

Natürlich kann man die Augenbrauen auch mit einem Augenbrauenstift schminken und Mascara auf die Wimpern auftragen. Das mache ich auch manchmal zusätzlich. Aber das Färben ist da einfach eine gute Basis und die Farbe rahmt dann das Gesicht auch, wenn man nicht geschminkt ist.

Basenbäder.

Dafür muss man nicht erst 40 oder 50 werden, ich persönlich schwöre seit mehr als 20 Jahren darauf. Basenbäder helfen, die Feuchtigkeitsbalance und Elastizität der Haut zu verbessern, sorgen für eine weichere, geschmeidigere Haut, lindern Hautirritationen wie meine Psoriasis und können dazu beitragen, Entzündungen und Rötungen zu reduzieren. Der pH-Wert der Haut wird stabilisiert und die in Basenbädern enthaltenen Mineralien wie Magnesium und Kalium tragen zur Hautberuhigung bei.

Das tolle an Basenbädern ist, dass man sie ganz lange genießen kann und sogar soll, ohne dass die Haut schrumpelig wird.

Ganz im Gegensatz zu den eingangs erwähnten kalten Duschen.
Sobald ich die (ernsthaft) in meine Schönheitsroutine integriert habe, melde ich mich noch mal hier im Blog. Wünschen Sie mir Glück!

Weitere Tipps gefällig? 5 angeblich gute Makeup-Tipps von Frauenzeitschriften für Frauen über 50, die Sie guten Gewissens ignorieren können

Wenn Sie ein paar größere Geschütze auffahren wollen, probieren Sie es doch mal mit einem Moorbad:
Mudding! Warum Sie sich unbedingt ein Moorbad gönnen sollten 

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert