styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Wie trägt man eigentlich… ein Diane von Fürstenberg Wickelkleid mit Ü50?

DvF wrap dress Diane von Fürstenberg Wickelkleid Styling Tipps für Frauen über 50 Ü50 Modeblog

The wrap dress is the most traditional form of dressing: It’s like a robe, it’s like a kimono, it’s like a toga. It doesn’t have buttons or zippers. What made it different was that it was jersey; therefore, it was close to the body and it was a print. And the first one was animal print so it made every woman look like a feline. And that’s how it happened. It’s not like I was thinking “Oh, I’m creating the IT dress.” I just made it and it took off and was a huge success.

Das berühmte Diane von Fürstenberg Wickelkleid – DvF Wrap Dress – ist eine Dame im besten Alter.

1974 entwarf Diane von Fürstenberg ihre mittlerweile legendäre Kreation und traf damit einen Nerv in der Modewelt. Zwei Jahre später hatte sie über fünf Millionen ihrer Jersey-Wickelkleider mit auffälligen Farben und Mustern verkauft, häufig Animal-Prints, in denen Frauen katzenartig durchs Leben stolzieren würden. Jahre später verkaufte sie ihr Label, der Hype hatte sich gelegt.
Anfang des 21. Jahrhunderts begann die Wiederauferstehung: Models und Schauspielerinnen entdeckten die figurbetonten, dabei aber elegant aussehenden Vintage Stücke für sich und von Fürstenberg stieg wieder ein ins Mode-Business, dieses Mal noch ein wenig größer und erfolgreicher als zuvor.

Für von Fürstenberg ist ihr Wickelkleid eine Hommage an traditionelle Kleidungsstücke wie der Kimono, die Toga oder der Morgen- bzw. Bademantel. Mittlerweile gibt es sie in vielen verschiedenen Formen. Der Klassiker ist aus Seidenjersey, knielang und langärmelig und wird an der Seite gebunden.
Ein Diane von Fürstenberg Wickelkleid ist sexy, aber bequem. Selbstbestimmtheit, Bewegungsfreiheit, Weiblichkeit waren schon in den 1970ern die Kriterien, mit denen von Fürstenberg ihr Design bedachte. Ein Kleid ohne Reißverschluss, das es einer Frau erlaubt, so ein berühmtes Zitat von ihr, einen schlafenden Mann leise und unbemerkt zu verlassen.

Hier ein paar Styling-Tipps:

  • Für so ein Kleid ist man nie zu alt. Im Gegenteil.  Je älter sie wurde, desto häufiger würde sie selbst Wickelkleider tragen, sagte von Fürstenberg einmal. Vielleicht braucht es eine gewisse Souveränität und Gelassenheit, die viele Frauen erst mit Ü40 oder Ü50 für sich gefunden haben?
  • Ein Diane von Fürstenberg Wickelkleid geht eigentlich immer: zur Familienfeier, zum After-Work Drink, zum Klassentreffen. Event-kompatibel wird es mit den richtigen Accessoires. High Heels, wenn es ein bisschen chicer sein soll, Ballerinas für einen entspannteren Look.
  • Von Fürstenberg sagte mal in einem Interview, dass sie kurvigen Frauen etwas besser stehen, aber ich denke das ist Geschmackssache. Egal ob zierlich oder kompakt: durch die Taillenbindung zaubern sie immer eine kleine Sanduhr-Silhouette. In jedem Fall empfiehlt sich aber nahtlose Unterwäsche, Spanx sind auch keine schlechte Idee.
  • Sehr kurvige Frauen wie ich tragen – je nach dem bei welcher Gelegenheit – besser ein Shirt oder Hemdchen drunter: erstens damit es nicht zu tiefe Einblicke gibt, zweitens damit sich nichts abzeichnet.
  • Bei stürmischem Wetter oder stürmischen Umarmungen: ein schlichtes Unterkleid oder ein Spanx-Unterrock verhindern ungewollte Blitzer.
  • Und wenn es nicht ganz so figurbetont sein soll: die Wrap Dresses können auch hervorragend nicht gewickelt, sondern einfach nur vorne gebunden als Mantel getragen werden (wie im Foto oben).

 

Doch egal wann, wie und wo Sie Ihr Diane von Fürstenberg Wickelkleid tragen, eine Sache ist unabdingbar: In einem solchen Kleid kann frau sich nicht verstecken, denn genau das ist ja auch die Idee.

Stehen Sie zu Ihrer Figur, stehen Sie zur Ihren kleinen und großen Rundungen. Fallen Sie auf! Selbst wenn Sie sich danach von einem schlafenden Mann (oder einer schlafenden Frau) wegschleichen wollen.

Alle anderen werden Sie darum beneiden!

Sie möchten diesen Artikel teilen?

3 Kommentare

  1. Iris B
    21/08/2023 / 20:09

    Liebe Cerstin,
    habe gestern mit Interesse Deinen Artikel über Wickelkleider gelesen. Bisher stehe ich auf Kriegsfuß mit Wickelkleidern und habe offenbar noch nicht ein einziges richtiges gefunden. So muss ich wohl nochmal los und welche anprobieren. Bin eigentlich ein Etuikleid-Typ, in diesem Stil fühle ich mich wohl. Nichtsdestotrotz bin ich seit Jahren dran, den bequemen Wickelkleidlook endlich mal auch für mich umzusetzen. Nach Möglichkeit möchte ich nicht maßschneidern lassen, sondern hoffe auf ein Label, das für mich den richtigen Schnitt/die richtige Form bietet.
    Werde berichten, wenns recht ist, wenn ich was gefunden habe.
    Herzlichen Gruß
    Iris B

  2. Iris B.
    27/08/2023 / 17:46

    Hallo Cerstin,
    muss mal eben einen Kommentar zum Thema Wickelkleid abgeben. Das Thema interessiert mich nämlich schon lange, aber ich habe noch nicht ein einziges gefunden, in dem ich mich wohlgefühlt hätte oder das mir angemessen passte. Dabei sollen die doch so eine gute Figur machen, wie Du auch meinst. Dir stehen die Kleider durchaus, Du hast schon die richtigen gefunden, super, freut mich, schöne Fotos, das sei dabei angemerkt! Ich werde Deinen Beitrag zum Anlass nehmen, nochmal einen Versuch zu starten in Sachen Wickelkleid. Vielleicht für den kommenden Herbst… Danke vorab für Deinen Beitrag an dieser Stelle, gilt für all Deine/Eure Bloggerei. Weitermachen! 🙂

  3. Cerstin
    Autor
    30/09/2023 / 13:38

    Liebe Iris,
    an dieser Stelle erst einmal Entschuldigung, dass ich so lange gebraucht habe, auf deinen Kommentar zu antworten.
    Ich liebe die DvF Wickelkleider, aber ich trage sie meist, wie man auf den Fotos auch sieht, als Mantel, vorne gebunden. Und nicht im eigentlichen Sinne gewickelt. Da ich sehr häufig und gerne solche dünnen Hemdblusenkleider oder Mantelkleider über schwarzen engen Kleidern – wie eine Art Longblazer – trage, bin ich damit unglaublich glücklich.
    Das einzige Wickelkleid, das bei mir wirklich perfekt sitzt, ist das von Puddingtown/ Friederike von Müller. Denn es ist tatsächlich an meine Figur angepasst.
    Falls es ein DvF sein soll und du prinzipiell Second hand trägst, empfehle ich Dir auf jeden Fall bei den großen 2nd Hand Designer Onlineshops zu schauen. Ich habe hier im Blog auch schon mal darüber berichtet. Die Qualität der Fürstenbergkleider ist so gut, dass sie auch nach Jahren noch wie neu aussehen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach deinem Wickelkleid und wäre gespannt zu erfahren, ob du schon fündig geworden bist.
    Ganz liebe Grüße
    und danke für dein nettes Feedback auch im Namen meiner Mitbloggerinnen,
    Cerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert