styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Gelb kombinieren: relaxter Look mit Jeans im Boyfriend cut

Gelb, darüber habe ich ja schon öfters mal geschrieben, ist doch wirklich so eine Sache. Jedenfalls gibt es eigentlich keine Farbe, über die ich öfter „stolpere“.  Es gibt Farben, die ich nicht besonders mag, aber Bei Gelb frage ich mich oft viel grundsätzlicher, ob sie überhaupt geht. Theoretisch mag ich Gelb: so schön fröhlich, eben. Aber Gelb ist ein schwieriger Farbton bei Kleidung. Obwohl: Ende des neunzehnten Jahrhunderts zum Beispiel war Gelb auf dem Vormarsch. Vom „yellow boom“ war 1895 im Magazin Current Literature die Rede:

The triumph of yellow is imminent. After white, yellow reflects more light than any other color. A few yellow chrysanthemums will make a small room look twice its size, and when the sun comes out upon a yellow wall-paper the whole room seems suddenly to expand, to open like a flower. When it falls upon the pot of yellow chrysanthemums and sets them ablaze, it seems as though one had an angel in the room.

Der (Farb-)Ton macht hier wirklich die Musik

Grundsätzlich gilt dabei für mich, das goldene Gelbtöne gut sind. So ein dunklerer Senfton oder Ockerfarben finde ich prima. Solche dunkleren Gelbtöne wirken warm und strahlen eine solche Aura aus. Ein wenig wie die goldenen Farbtöne in der Natur im Herbst. Ein hellerer Ton hingegen wirkt fröhlich and trägt eine Leichtigkeit mit sich. Vor helleren Varianten schrecke ich zumeist eher zurück. Aber es lohnt sich dann ja doch immer wieder, es wirklich auszuprobieren. Und so stiess ich bei einem Kaufhausbummel neulich bei Arket auf diese Leinenshirt in einem Neongelb. Und ich finde es herrlich.

Gelb Mode kombinieren Jeans Boyfriend cut denim Sommerfarben

Gelb kombinieren

Diese Leinenshirt passt besonders gut zu einem sportlichen Look – auf Reisen hatte ich beispielsweise kürzlich auch Turnschuhe dabei, in denen es auch so einen neongelben Farbton gibt. Passt perfekt. Aber hier in unserem eher kühlen schottischen Sommer kombiniere ich gerade am liebsten mit Jeans – hier im Boyfriend cut. Dazu Sandalen von Saltwater: in ihnen läuft es sich so schön bequem. Bei so einer dunkelblauen Jeans faltet die Farbe Gelb sozusagen ihre Wirkung als Akzentfarbe besonders gut aus. Die perfekten Begleiter für einen sportlichen Sommerlook.

Gelb Mode kombinieren Jeans Boyfriend cut denim Sommerfarben

Für weiter Inspirationen schaut doch auch mal bei Cerstin und Ursel

Cerstin in Gelb – und mit noch mehr Tipps für Frauen über 50:

Gelb für Frauen über 50 – 3 Tipps

Ursel in Gelb:

Peking-Ente von Voilà. Ein Festessen

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert