styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Gelb für Frauen über 50 – 3 Tipps

Wie trägt man eigentlich Gelb ü50?
Das letzte Mal, dass ich mich bewusst daran erinnere, habe ich etwas Gelbes in der Grundschule getragen und es war ein Ostfriesennerz.

Seitdem gehörte Gelb zu den Farben, um die ich einen großen Bogen gemacht habe.

Eigentlich schade, denn die Farbe Gelb gibt es in vielen schönen Nuancen… Vom frischen und spritzigen Zitronengelb über das besonders fröhliche reine, klare Gelb bis hin zum sanften, warmen Goldgelb. Und immer, wenn ich eine Frau in einem gelben Outfit gesehen habe, war ich begeistert. Denn egal für welches Gelb man sich entscheidet: Gelb fällt auf. Mit einem gelben Outfit kann man sich nicht verstecken. Einer der Gründe übrigens, warum der klassische Regenmantel genau diese Farbe hat.

Also habe ich es ausprobiert. Hier meine Erkenntnisse:

Tipp 1: Die Suche nach dem passenden Gelb nicht zu schnell aufgeben.

Einschlägige Ratgeber empfehlen für meinen Herbsttyp eher warme Töne. Und an Tanja finde ich die großartig. Nur angezogen mochte ich so ein Goldgelb an mir leider nicht. Ich habe dann so lange gesucht, bis ich ein Gelb gefunden hatte, dass ich so richtig mag. Gesehen habe ich es an Ursel, der es ehrlich gesagt viel besser steht als mir. Und dann habe ich es einfach mit viel Schwarz kombiniert.

Deshalb Tipp 2: Gut kombinieren.

Von Kopf bis Fuß in Gelb sehe ich aus wie Bibo aus der Sesamstraße, deshalb trage ich mein gelbes Kleid von trvl drss am liebsten in Kombination mit Schwarz. Schwarze Leggings unten, ein schwarzer Blazer drüber, schwarze Accessoires oder auch nur ein schwarzes Tuch um den Hals lassen die restliche Farbe so richtig zur Geltung kommen und strahlen, ohne im Gesicht zu blass zu machen. Wer es dezenter mag, kombiniert Gelb mit Weiß oder Hellgrau. Auch ein sanfter Beige- oder Nudeton kann funktionieren. Und natürlich Jeans. Das geht ja sowieso immer. Für den Winter habe ich mir vorgenommen, es mal in Kombination mit Lila zu probieren. Ich werde berichten.

Tipp 3: Klein anfangen.

Noch nicht mutig genug für so viel Knallfarbe? Schleichen Sie sich langsam ran. Gelb ist auch eine gute Farbe für Accessoires. Schals oder Taschen zum Beispiel. Oder ein gelbes Shirt zum einfarbigen Hosenanzug. Macht ziemlich schnell Lust auf mehr, denn das ist vielleicht das Schönste… Es gibt wenige Outfits, auf die ich häufiger angesprochen werde. Gelb macht einfach immer gute Laune und bringt auch das Gegenüber zum Strahlen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Sie möchten noch einen drauf setzen? Wie wäre es mit Wie trägt man eigentlich NEON mit Ü40?

Sie möchten Ihr neues gelbes Outfit in der passenden Umgebung ausführen? Burano im Herbst – 3 Tipps für Instagrammer*innen und alle anderen Venedigreisenden

Photocredits @stephanburghoff

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert