Modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Glamping im Pod: Shiskine an der Westüste der Highlands

Seit kurzer Zeit dürfen wir wieder hinaus in die Welt – zumindest innerhalb von Schottland und Grossbritannien. Für die Hotelbranche natürlich auch eine gute Sache, denn seit Monaten läuft für Hotels ja eigentlich gar nichts. Aber viele Menschen möchten im Moment doch lieber noch eher mit Abstand unterwegs sein, und so erfreuen sich gerade auch Unterkünfte mit Selbstversorgung grosser Beliebtheit. Unter ihnen auch viele sogenannte Glamping Pods: eine Art Holzhütte mit zumindest ein paar Annehmlichkeiten direkt mit drin. Genau richtig für meine kurzen Urlaub über ein langes Wochenende.

Shiskine an der Westüste der Highlands

Shiskine liegt im entlegenen Gebiet Torridon / Wester Ross an der Westküste der Highlands, etwas nördlich vom kleinen Ort Gairloch in Aultgrishan. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte ‚crofting community‘: eine Ansammlung kleiner Bauernhöfte jeweils mit ein wenig Land. Vor allem Schafe werden hier gehalten – sie kommen einem auf der einspurigen Strasse zum Pod auch gerne oft einmal entgegegn: durch die Gegend rasen kann man hier nicht, und ausser dem geblöke der Schafe hört man hier keine Geräusche. So entlegen gibt es nur Natur – und Ruhe – pur. Ideal zum abschalten und aufladen.

Shiskine Pod Highlands Gairloch Schottland Glamping Urlaub Natur

Und wie wohnt es sich nun in so einem Pod?

Wie die meisten Pods ist auch mein Pod ganz simpel aufgeteilt: Bett auf der einen Seite, Badezimmer mit Dusche auf der anderen Seite. Dazu ein kleines Sofa und eine kleine Küchenzeile. Einen Herd gibt es nicht, aber immerhin ein paar andere kleine Gerätschaften, vom Wasserkocher bis zum Sandwich-maker. Ein in kleines Essen kann man hier also auch durchaus hinkriegen, am besten jedoch wohl draussen auf dem Grill. Den habe ich zwar nicht angeschmissen, aber frische Langustinen vom Hafen in Gairloch wäre sicher eine leckere Gaumenfreude, die man hier zubereiten könnte. Ich hab sie mir in einem Restaurant fertig gekauft. Wer Fisch und Meeresfrüchte mag ist an der Westküste Schottlands so oder so gut aufgehoben.

Shiskine Pod Highlands Gairloch Schottland Glamping Urlaub Natur

Klein aber fein – und vor allem gemütlich

So lässt sich das Pod am besten beschreiben. Aber besonders herrlich sind vor allem auch die Lage und Aussicht von der kleinen Terasse vor dem Pod: man blickt sowohl auf die bekannte Insel Skye, als auch auf die die Inseln Harris und Lewis mit den vorgelagerten Shiant Inseln. Jeden Abend gab es traumhafte Sonnenuntergänge, die man auch gut vom Strand direkt unter dem Pod ansehen konnte – dorthin führt zwar nur ein eher steiler Abstieg über eine Schafwiese, aber man hat den Strand fast für sich alleine, denn hier oben gibt es nicht viele Unterkünfte.

Shiskine Pod Highlands Gairloch Schottland Glamping Urlaub Natur

Und so kann ich Glamping im Pod – auf jeden Fall in diesem Pod – nur wärmstens empfehlen. Eine wunderbare Option für Naturliebhaber, von denen es auch in Deutschland immer mehr gibt.

Wo finde ich Shiskine Pod?

1 Aultgrishan, Gairloch IV21 2DY, Schottland

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie möchten diesen Artikel teilen?

2 Kommentare

  1. Tina von Tinaspinkfriday
    17/05/2021 / 14:49

    Hachzzzz herrlich Tolle Fotos sind das. Du hattest Glück mit dem Wetter, nicht wahr!?
    Liebe Grüße Tina

  2. Tanja
    Autor
    18/05/2021 / 12:26

    Freut mich, dass du sie schön findest. Und ja, hatte ich – es war eher kalt, aber die ganze Zeit wunderbarster Sonnenschein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.