styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Kopenhagen kulinarisch: Das beste Smørrebrød gibt es bei Det Lille Apotek

Wenn ich auch schon weit umhergereist bin, in Kopenhagen war ich bis vor ein paar Wochen noch nie. Eigentlich seltsam, denn die Stadt steht schon lange auf meiner City-Trip Liste sehr weit oben. Aber so ein City-Trip war es jetzt auch gar nicht per se: nur durch die Arbeit konnte ich nun zumindest einen kleinen Eindruck über die dänische Metropole bekommen. Und damit war mir schnell klar: ich muss auf jeden Fall nochmal her. Zum einen gibt es da natürlich auch viele Orte für richtiges Sightseeing – dafür war jetzt bei einer Arbeitsreise natürlich keine Zeit. Aber wenigsten kulinarisch könnte ich Kopenhagen schon einmal ein wenig erleben.

Und da kam mir natürlich sogleich Smørrebrød in den Sinn

Nein, ein einfaches Butterbrot ist es sicher nicht. Das ist viel mehr los auf dem auch alleine schon sehr leckeren Brot. Eigentlich kommt es mir ein wenig vor, wie kleine Welten. Und man kann sich nur fragen: wieviel Belag passt eigentlich auf so eine dünne Scheibe Roggenbrot? Genau das kann man im Smørrebrød-Restaurant herausfinden. Davon gibt es in Kopenhagen eine ganze Menge. Und sicherlich sind viele von ihnen sehr gut – Google Maps zumindest sagt das. Ich landete eher zufällig im Restaurant Det Lille Apotek und dort war es auf jeden Fall eine richtige Gaumenfreude.

Kopenhagen Städtereise Essen gehen Foodie Restaurant Dänemark Tipps City

Kopenhagen kulinarisch – besonders gerne mit Hering

Gerade mein erstes Smørrebrød mit Hering hat mir besonders gut geschmeckt. Das wundert mich nicht, denn Hering ist einer meiner liebsten Fische. Auch hier bei mir auf dem Markt kaufe ich ihn, wenn es ihn gibt, eigentlich immer. Aber ich brate ihn zumeist. Da fand ich den hier verwendeten eingelegten Hering besonders wunderbar.

Was mir aber auch besonders gut gefallen hat war das Personal: sehr freundlich und doch glatt auch für die Arbeit mit einem tollen Tipp besonders hilfreich. Also: beim Trip nach Kopenhagen empfehle ich gerne Det Lille Apotek als Stopp für das Smørrebrød. Lasst es euch schmecken.

Kopenhagen Städtereise Essen gehen Foodie Restaurant Dänemark Tipps City

Wo finde ich Det Lille Apotek?

Store Kannikestræde 15, 1169 København, Dänemark

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert