styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Mit Lila ins neue Jahr

Ich weiß, ich weiß: über Lila habe ich schon oft geschrieben. Aber die Farbe ist eben mein Bollwerk und eine meiner absoluten Lieblingsfarben. Dabei ist es im Moment gar nicht so einfach, Kleidung in Lila zu finden. Irgendwie befinden wir uns noch immer im Pastellton-Niemandsland. Aber so langsam besteht Hoffnung. Es ist ja auch bald nicht mehr zum Aushalten! Für mich bildet Lila zu all den ausdruckslosen Pastellfarben das perfekte Gegenbild. Ich kombiniere Lila am liebsten mit Schwarz oder, wenn es einmal ganz ausgefallen sein soll, auch mit Orange. Lila und Orange – es mag ungewöhnlich klingen, aber die beiden Farben funktionieren, wenn man sich traut, ganz wunderbar zusammen. Wenn schon eine Farbe so hervorsticht, dann muss sie auch “scheinen” können, und nicht von einer anderen überschattet werden. Das geht entweder mit neutralen Farben oder mit starken Kontrasten. So oder so, Lila sagt: Hier bin ich.

Und so gehe ich mit Lila ins neue Jahr.

Lila Mütze Neujahr 2022 Farbe fröhlich

Bei Lila muss ich aber auch immer an eines meiner liebsten Gedichte denken. Es ist von Jenny Joseph und heißt „Warning“ – passt doch prima. Ich warte nur einfach nicht aufs Älterwerden, sondern mache es einfach jetzt schon mal … zumindest ein wenig. Ich finde, das sollten wir alle so halten:

Aber warum mag ich Lila so? Das liegt auch an Jenny Joseph!

Was Jenny Joseph sagt

When I am an old woman I shall wear purple
With a red hat which doesn’t go, and doesn’t suit me.
And I shall spend my pension on brandy and summer gloves
And satin sandals, and say we’ve no money for butter.
I shall sit down on the pavement when I’m tired
And gobble up samples in shops and press alarm bells
And run my stick along the public railings
And make up for the sobriety of my youth.
I shall go out in my slippers in the rain
And pick flowers in other people’s gardens
And learn to spit.

You can wear terrible shirts and grow more fat
And eat three pounds of sausages at a go
Or only bread and pickle for a week
And hoard pens and pencils and beermats and things in boxes.

But now we must have clothes that keep us dry
And pay our rent and not swear in the street
And set a good example for the children.
We must have friends to dinner and read the papers.

But maybe I ought to practise a little now?
So people who know me are not too shocked and surprised
When suddenly I am old, and start to wear purple.

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert