styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Reisetipp Toronto für Schuhliebhaber: Bata Schuhmuseum

„Give a girl the correct footwear and she can conquer the world.“ So zumindest die Meinung von Bette Midler. Was man unter „korrekt“ versteht, ist aber wohl eine andere Frage. Bette dachte vermutlich zumindest auch an High Heels, aber bei Schuhen geht es nicht immer nur um ihre Schönheit und die Höhe des Absatzes, auch wenn er für uns hier auf dem Blog natürlich schon oft mal eine Rolle spielt. Mein liebster Absatz ist aber nicht nur hoch, sondern auch architektonisch wertvoll – so lässt sich vielleicht der United Nude Eamz beschreiben. Er ist eine Schuhzelebrierung und mittlerweile wohl auch eingegangen in die Geschichte markanter Schuhdesigns. Wenn ihr daran Interesse habt, dann habe ich heute genau die passende Fashionista-Empfehlung für euch!

Reisetipp Toronto für Schuhliebhaber: Bata Schuhmuseum

Für die meisten Menschen sind Schuhe vor allem eines: ein Gebrauchsgegenstand. Und so haben sie ein lange Geschichte – und genau dieser Geschichte widmet sich das Bata Shoe Museum in Toronto. Dazu gehört im Moment die Ausstellung ‚Obsessed: How shoes became objects of desire‘.

Das Museum feiert Stil und Funktion von Schuhen aller Art in vier Ausstellungen. Man beginnt am besten in der „Footwear through the Ages“ Galerie. Hier wird die Geschichte des Schuhs auf informative Weise dargestellt – vom Ötzi-Schuh mit Gras-Isolierung bis hin zu einer Kollektion winziger Barbie-Schuhe. Man lernt über Chopines, die Plateau-Schuhe aus der Renaissance. Und die ersten High Heels, die in der Barockzeit ein Zeichen von Reichtum waren – arbeiten liess sich in ihnen kaum. Beleuchtet wird auch die schreckliche Tradition der Fussbindung, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts in China zu finden war. Die ideale Grösse des Lotusfusses: weniger als 8 cm! Die Qualen der Mädchen und Frauen, deren Knochen gebrochen wurden, und die auf ihren gebundenen und deformierten Füssen kaum laufen konnten, möchte man sich gar nicht erst vorstellen.

Neben diesen nachdenklich stimmenden Ausstellungsstücken findet sich eine Galerie mit Schuhen berühmter Menschen. Marilyn Monroe’s herrliche rote Pumps. Die vermutlich weit gereisten Flip-Flops des Dalei Lama. Und die schlichten flachen Schuhe der jungen Queen Victoria. Auch in diesem Teil der Ausstellung geht die geschichtliche Dimension also nicht verloren. Unglaublich interessant ist auch die Galerie mit Schuhen aus aller Welt. Dort findet sich zum Beispiel in Paar wunderschöner Stiefel aus der Mongolei. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Dondoghulam getragen, der ersten Gemahlin von Bogd Javzandamba, dem letzten Herrscher der Mongolei. Und die aufwendigen Stickereien auf den moccasins vieler Indianerstämme – unglaublich. Wolle, Seide und Pailletten wurden verwendet.

Über 12,000 Schuhe befinden sich ingesamt in der Kollektion des Museums

Ihren Ursprung hat sie in der Passion einer Frau für Schuhwerk und seine Geschichte: Sonja Bata. Sie begann in den 1940er Jahren die Welt zu bereisen, und Schuhe zu sammeln. Im Jahr 1979, als die privaten Räumen der Bata Familie aus den sprichwörtlichen Nähten platzten, gründete sie die Bata Foundation, die sich um die Kollektion kümmerte, und auf die Gründung eines Museums hinwirkte. Es wurde 1995 eröffnet. Eine wunderbare Kulmination einer wunderbaren Passion für Schuhe. Und dem Museum sei Dank werden sie nun von vielen Menschen zelebriert.

Die Ausstellungen in den verschiedenen Galerien wechseln.

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert