styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Sonnenhut stylen: Tipps für den Sommer

Sommer – Sonne – Sommerhut! So sollte das Motto für uns alle sein! Meine Zeit in Neuseeland hat mich hier ganz klar belehrt: eine Kopfbedeckung im Sommer kann ein schickes Urlaubs-Accessoire sein, ist vor allem aber ein Schutz. Ok, wir haben in unseren Gefilden in Europa nicht die Intensität von „Down Under“ Sonnenstrahlen, aber zu unterschätzen ist auch hier die Sonne nicht. Und darum ist die eigentliche Antwort auf die Frage „Wie trägt man einen Sommerhut“ auch ganz klar: immer!

Welcher Sonnenhut passt zu mir?

Und was nun für einen Sonnenhut? Klassiker wie den Panamahut findet man immer. Oder die abgewandelte Form mit umgeklappter Krempe hinten. Traditionell wird dieser Hut aus Toquillastroh des Scheibenblumengewächses geflochten; die typische Form erhält er dann durch Wärme und Druck. Mittlerweile gibt es aber auch günstigere Modelle, die aus Papier hergestellt werden. Finde ich super, denn diese Hüte sind so schön leicht, und durch die kleinen Löcher immer gut belüftet. So muss das sein!

Sonnenhut Sommer Sonne Hut Schutz Mode Fashion

Sonnenhut stylen

So ist in diesem Sommer mein Favorit mein Hut von Seasalt. Er hat einen etwas mittelbraunen Farbton und ist ein solcher aus Papier gefertigter Hut. Das macht ihn zum perfekten Reisebegleiter, denn man kann ihn falten. Mittlerweile habe ich ihn so oft gefaltet und in den Koffer gesteckt, dass er gefaltet bleibt. Beim Aufsetzen sieht man es ihm nicht an. Perfekt!

Ich kombiniere heute mit einem einfachen weissen T-Shirt und dazu eine olive-grüne weite Hose von COS (Bilder gibt es dazu bei Instagram). Locker. Luftig. Gut behütet.

Sonnenhut Sommer Sonne Hut Schutz Mode Fashion

Noch ein Tipp zum Hut

So gerne ich meinen Sonnenhut auch mag, manchmal sind Hüte unpraktisch. Wenn man zum Beispiel zum Shopping im Kaufhaus ist – wohin mit dem Ding, wenn man ihn mal nicht aufhaben möchte? Wenn man einen Hut hat, der sich nicht falten lässt und man ihn nicht die ganz Zeit in der Hand halten möchte, hilft ein kleiner Karabinerhaken: mit ihm kann man den Hut ganz einfach an die Tasche anhängen! Dazu einfach den Haken am Hut befestigen – dazu kann man z.B. ein eingenähtes Label oder ähnliches wunder bar zweckentfremden. So trägt sich der Hut prima!

Sonnenhut Sommer Strand Hut Fashion IKNMLO

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert