styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Chiang Mai auf eigene Faust mit ü50 – 7 Tipps für Flashpacker

Menschen höheren Alters – zum Beispiel ü50 so wie wir, die mit Rucksack auf eigene Faust ein Land bereisen und sich dabei den einen oder anderen Luxus gönnen, nennt man Flashpacker.

Ü50 Flashpacker Chiang Mai Thailand auf eigene Faust Erfahrungen

So richtig kann ich das Wort nicht erklären, aber die Idee schon. Es ist wie Backpacking nur in schick und komfortabel. Erste Klasse Schlafwagen statt Busfahrt ohne Klimaanlage, 80 Liter Trolley statt 50 Liter Rucksack, schöne Unterkünfte, auch mal ein feines Restaurant statt immer nur Streetfood. Doch die Grundidee des Rucksackreisens bleibt… Pläne erst vor Ort machen, sich überraschen lassen, mit anderen Reisenden und Locals sprechen und Tipps einholen, bleiben wo es schön ist und dann irgendwann weiter ziehen.

Mit zunehmendem Alter kommt dann noch ein weiterer Luxus dazu, nämlich der, dass man sich Zeit nimmt und sich vom Anspruch löst, möglichst viel gesehen zu haben. Slow travel.

Ohne Zeitdruck unterwegs sein, sich treiben und auch ein bisschen verwöhnen lassen können. 4 bis 5 Nächte pro Ort statt einer oder maximal zwei. Es muss nicht mehr jeder Tempel, Club oder Geheimtipp abgegrast werden, jeder Zipfel eines Landes bereist worden sein.

Für alle, die es ähnlich halten, hier meine 7 besten ü50 Reisetipps für Chiang Mai, die zweitgrößte Stadt Thailands.

1. Anreise mit dem Nachtzug von Bangkok

Nachtzug Bangkok Chiang Mai 1. Klasse Erfahrungen

Die Schlafwagen der ersten Klasse sind sauber und (sehr) klimatisiert. Man hat zu zweit ein Abteil mit kleinem Waschbecken und zwei Betten übereinander. Eine dünne Decke und Handtuch (beides frisch gewaschen und in Plastik verpackt) werden gestellt, trotzdem macht es Sinn, sich warm anzuziehen. Die Fahrt dauert ca. 11 Stunden und ist wirklich gut auszuhalten. Unbedingt ein paar Wochen vorher reservieren, die meisten Nachtzüge haben nur einen 1. Klasse Wagon und der ist schnell ausgebucht.

2. Übernachten im 99 The Heritage Hotel

99 the Heritage Hotel in Chiang Mai Thailand Erfahrungen

Toller Service und ein schickes Ambiente in einem sehr schönen Gebäude im Kolonialstil in der Altstadt. Bei unserem Deluxe Zimmer mit kleinem Balkon in den schönen Innenhof gab es ein Mittagessen und einen Afternoon Tea kostenlos mit dazu. Das Frühstück war toll und die Mitarbeiter:innen lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab.

https://www.99theheritagehotels.com/ 

 

3. Streetfood und Nachtmarkttour mit Tanya von With locals

Chiang Mai Thailand With locals Streetfood and Night market tour mit Tanya Erfahrungen

Der perfekte Start in einen Aufenthalt im Norden und alle, die zum ersten Mal Thailand bereisen. Neben den kulinarischen Entdeckungen (Khao Soi!!!) bekommt man auch einen ersten Eindruck von der Stadt, dem Streetfood Markt im Norden, dem Chinesischen Markt im Osten und dem Nachtmarkt im Süden der Stadt. Außerdem lernt man „Sammeltaxi“ fahren und alle wichtigen Wörter wie „Guten Tag“ , „Danke“ und „lecker“!

4. Die Altstadt und ihre Tempel zu Fuß erkunden

Chiang Mai

Chiang Mai ist groß, aber die Altstadt ist klein. Umringt von den Resten der alten Stadtmauer, ist das Leben und der Verkehr hier sehr gemütlich. Viele kleine Restaurants und auch jede Menge Hipstercafés laden zum Verweilen ein und das 99 The Heritage Hotel versorgt seine Gäste mit einem Stadtplan, auf dem die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Tempel eingezeichnet und ihre Geschichte und Bedeutung erklärt sind. Alles ist fußläufig zu erreichen.

5. Kochkurs mit Vannee von With locals

Kochkurs mit Vannee von with locals in Chiang Mai Erfahrungen

Man kocht insgesamt 4 Gänge (nach Wahl, wir haben uns für rotes Curry, Hühnchen mit heiligem Basilikum, Pad Thai und Tom Kha Gai entschieden). Vannees Mann holt einen am Hotel ab, führt über den Markt und kauft ein paar Zutaten. In Vannees Kochschule gibt es zunächst Wasser und einen kleinen Snack, dann geht es an die Arbeit. Die Zutaten sind schon abgewogen und müssen nur noch geschnitten und dann gekocht werden. Alles ist picobello sauber und hygienisch, und zu meiner großen Freude gab es statt ganzer Hühnchenteile fein geschetzelte Hühnerbrust.

Die Köchin macht alle Schritte vor und zeigt genau, worauf man jeweils bei der Vorbereitung und Zubereitung achten sollte. Außerdem gibt sie Tipps, was man zuhause wie ersetzen kann, wenn man bestimmte Dinge im Asialaden nicht bekommt. Alle vier Gänge werden frei zugedeckt. Zum Schluss wird alles zusammen aufgetischt und gleichzeitig gegessen. Thai style eben.

Wir sind ziemlich begeistert von unseren Kreationen und werden sehr satt und mit einem von Vannee selbstgemachten Kochbuch (mit Bildern!) ausgestattet zurück ins Hotel gebracht. Der nächste Kochclub kann kommen!

6. Eine Massage im Zira Spa Chiang Mai

Zira Spa Chiang Mai Signature treatment mit Lanna Massage Erfahrungen

Erste Wahl, wenn es um Thai Massagen in Chiang Mai geht. Sagt TripAdvisor und sage ich. Ich hatte das Zira’s Signature Treatment (geschenkt bekommen). 3 Stunden Entspannung pur in einem eigenen Spa Raum mit Dusche und WC. Es startet mit einem Fußbad, danach kommt die Royal Thai Lanna Massage, eine klassische Ganzkörper-Thai-Massage, bei der man bekleidet ist. Sie beginnt mit einer besonderen Fingermassage, bei der die Finger in lange Trichter gesteckt und dann gedehnt werden. Hört sich komisch an, tut aber gut, vor allem wenn einem die Hände eh öfter mal weh tun. Die Aromaölmassage mit warmem Öl ist ein Traum und die Masseurin achtet darauf, die Bereiche, die besondere Beachtung benötigen und die man sich entsprechend wünschen kann, intensiv zu bearbeiten. Eine Gesichtsbehandlung und -massage rundet das Programm an. Danach fühlt man sich gut 10 Jahre jünger und sieht – wie ich finde – auch so aus. 🙂

7. Essen im Bodhi Terrace at Anantara Chiang Mai

Bodhi Terrace Chiang Mai Thailand Erfahrungen

Das Streetfood in Chiang Mai ist richtig, richtig gut und wer ein bisschen schöner sitzen möchte, findet auch jede Menge tolle kleine Restaurants. Aber für einen romantischen Abend am Fluss mit sensationellem Essen und nicht weniger sensationellem Service sind Sie im Bodhi Terrace Restaurant genau richtig. Die Khao Soi hier, eine Curry-Nudelsuppe, war die beste, das ich in ganz Thailand gegessen habe, und ich habe viele gegessen. Und auch der Pomelosalat mit gegrillten Flussgarnelen war zum Niederknien.

Aof, der für uns zuständige Kellner, hat uns wirklich jeden Wunsch von den Lippen abgelesen und sich dazu noch viel Zeit genommen, die einzelnen Gerichte zu erklären. Einfach toll.

Das Bodhi Terrace ist Teil des Anantara Chiang Mai 5 Sterne Resorts. Die ganze Anlage ist sehr schön und luxuriös. Zum Wohnen hat mir das 99 The Heritage Hotel besser gefallen, weil es einfach mehr Charme hat und viel persönlicher ist. Aber die Restaurants (neben dem Bodhi Terrace gibt es auch noch ein eher fleischlastiges Restaurant namens The Service 1921) sind wirklich eine Klasse für sich.

 

Sie wollen jetzt auch Flashpacking machen? Hier gibt es die wichtigsten Reiseutensilien für Frauen, die individuell reisen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert