styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Packliste für einen Stadturlaub im Winter

Packliste Städtetour WinterWas kommt auf die Packliste für einen Stadturlaub im Winter? Drei Tage in Berlin, Brüssel, Basel oder Bozen, also in Städten, in denen es im Winter nasskalt ist, ein strenger Wind durch die Straßen pfeift und die Tageshöchsttemperaturen 5 Grad kaum überschreiten, erfordern präzise Vorkehrungen. Was in den Koffer kommt, will gut durchdacht sein, denn schließlich will man nicht mit schwerem Geschlepp reisen, sondern mit kleinem Gepäck.

Diese 8 Dinge stehen auf meiner Packliste. Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung für Sie dabei:

1. Funktionaler, schwarzer, warmer Wollmantel mit hochklappbarem Kragen

2. Großer Foulard mit passender Mütze
Für Frauen, die schnell frieren, sind wärmende Foulards und Schals empfehlenswert. Dabei gilt: Je kälteempfindlicher man ist, desto großflächiger sollte die Bedeckung sein. Ich nehme einen Oversize-Foulard mit, dessen Größe einer Standardmatratze gleichkommt und der notfalls nachts noch als zusätzliche Decke fungiert. Foulard und Mütze sind in meinem Fall ein grassgrüner Hingucker. Es muss schließlich ein bisschen Licht in die Garderobe kommen, wo sonst schon alles düster ist im Winter.

3. Wetterfeste Boots mit grobem Profil
Ich habe drei Kriterien bei der Auswahl meiner Schuhe bei einer winterlichen Städtetour: guter Halt, wasserabweisend und pflegeleicht: Boots erfüllen alle Anforderungen, und verleihen dem Outfit ganz nebenbei eine selbstbewusste Note: Denn ob gegen Schnee, Pfützen oder trampelnde Mittouristen, mit ihnen ist man gegen alle Einflüsse gewappnet und auch noch am Abend im Restaurant gut angezogen

4. Zwei übergroße Wollpullover in unterschiedlichen Farben, in die man sich so richtig einkuscheln kann. Einer in klassischem Schwarz. Wer schnell friert, ist in einem Rollkragenpullover gut aufgehoben.

5. Warme Strumpfhosen
Meine liebsten (und wärmsten) Begleiter im Winter sind schwarze Merino-Strumpfhosen von Wolford. Sie sind besonders weich und angenehm zu tragen und gehen niemals aus der Form, geschweige denn kaputt. Leider teuer, aber es sind wirklich die perfekten Strumpfhosen.

6. Wärmende Wäsche für drunter
Es lohnt sich vor allem, die unterste Schicht des winterlichen Städtereisen-Outfits gut zu planen. Bewährt haben sich bei mir Leggings und langärmliges Tops oder ein Rollkragen-Body aus Kaschmir/Seide. Frieren ist darin ein für alle Mal vorbei.

7. Gutsitzende Jeans und schwarze, plissierte Issey Miyake Hose
Die Jeans lässt sich auch auf Städtereisen so vielseitig wie kaum eine andere Hose kombinieren – klassisch mit Blazer und Bluse oder lässig mit Rollkragenpulli. Die Miyake-Hose ist schon seit Urzeiten auf allen meinen Reisen dabei und immer und überall gut.

8. Schwarze Handtasche mit Schulterriemen, darin ein kleiner Knirps, und eine goldene Umhängetasche für die Reisedokumente.Packliste Stadturlaub Winter

Cerstin und Tanja sind die Königinnen des Reisens mit kleinem Gepäck. Sehen Sie selbst:
https://stylerebelles.com/mit-4-paar-schuhen-um-die-welt-schuhe-packliste-fuer-frauen-auf-weltreise/

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert