Modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Mit 4 Paar Schuhen um die Welt – Schuhe-Packliste für Frauen auf Weltreise

Frauen ü50 Schuhe Packliste Weltreise

Wenn es hart auf hart käme, könnte die Schuhe-Packliste für Frauen auf einer Weltreise sehr kurz ausfallen, denn Frau käme vermutlich mit einem Paar Wanderschuhe und einem Paar Flip-flops um die Welt. Geht. Ist aber natürlich nur begrenzt schick und auch nicht immer super bequem. Deshalb habe ich auf meiner Weltreise ein paar weitere Schuhpaare im Gepäck, die sich richtig gut bewährt haben.

Frauen ü50 Schuhe Packliste Weltreise

In meinem Osprey (eine Art Reiseruck mit Rollen, den ich wärmstens empfehlen kann) finden sich insgesamt 5 Paar Schuhe, vier sinnvolle für die Reiseschuhepackliste, ein völlig überflüssiges.

Frauen ü50 Schuhe Packliste Weltreise

1. Zum Spazieren gehen, Sightseeing, Stadtbummeln, am Strand entlang schlendern und immer dann wenn es richtig warm ist oder ein bisschen schicker sein darf: ein Paar Sandalen in Metallicleder. Meine sind in Rosegold von Tamaris und sie haben eine gepolsterte Softtouchledersohle und man sieht ihnen an, dass sie 6 Monate lang meine treuen Begleiter waren.

Salomon Speedcross für Frauen ü50 Schuhe Packliste Weltreise

2. Zum Wandern, immer wenn es etwas kälter ist oder zwischendurch – zum Beispiel in klimatisierten Räumen – wird, wenn es regnet, wenn es rutschig oder gar schlammig ist und in unebenem Gelände und vor allem überall dort, wo es Tiere gibt, denen man in Ballerinas lieber nicht nahe kommen möchte: meine Salomon Speedcross Trailrunning Schuhe. Mit Profilsohle und Schnell-Schnürsenkelsystem. Ich habe mich gegen das Goretex Modell entschieden, weil wir uns immer ziemlich nahe am Äquator aufgehalten haben und mir „schnell trocknen“ wichtiger war als „länger wasserdicht sein“.

Sportliche Ballerinas für Frauen ü50 Schuhe Packliste Weltreise

3. Für alles andere – also immer dann wenn man lange auf den Beinen ist, es etwas kühler ist oder regnet und immer dann, wenn das Outfit einfach nicht zu Trekkingschuhen passt: waschbare, gepolsterte, sportliche Ballerinas mit Gummisohle, die gut sitzen und bequem sind. Meine sind schwarz und von Nike. Sie begleiten mich seit Jahren auf jede Reise. Es gibt dieses Modell leider nicht mehr. Aber Sketchers haben so ähnliche im Sortiment und wer dran gewöhnt ist, kann auch zu einem Barfußschuhballerina greifen. Ich trage meine auch auf Flügen und habe immer ein Paar dicke Socken im Handgepäck.

Flip-flops für Frauen ü50 Schuhe Packliste Weltreise

4. Ein Paar Flip-flops: für den Strand und immer dann, wenn Frau nicht barfuß gehen möchte. Meine sind von Melissa. Zusätzlich habe ich auch noch ein Paar Melissa Plastikballerinas im Gepäck, aber wer Platz oder Gewicht sparen möchte, kann sich auch für eines davon entscheiden. Und wer richtig viel Gewicht sparen möchte, kann auch anstelle der Sandalen, Ballerinas und Flip-flops nur die Plastikballerinas von Melissa mitnehmen, denke ich.

Highheels für Frauen ü50 Schuhe Packliste Weltreise

5. Das letzte Paar in meinem Osprey ist zugegebenermaßen komplett überflüssig, aber für alle Frauen auf Weltreise, die auch mal ein bisschen schicker ausgehen möchten, ein tolle Ergänzung auf der Weltreiseschuhpackliste: minimalistische Highheels, die fast nichts wiegen, aber dafür eine Menge hermachen. Meine sind von Calvin Klein.

Mit high-heels auf Weltreise Frauen ü50 Schuhe Packliste Weltreise

 

Eigentlich sollten sie mich nur ein Stück der Reise begleiten und dann weiter verschenkt werden, aber irgendwie konnte ich mich doch nicht trennen und war jedes Mal froh, wenn ich sie in schicken Restaurants ausführen konnte.

Jetzt suchen Sie noch das passende Reisekleid? 1 Kleid 7 Reiseoutfits für jede Gelegenheit

Sie möchten diesen Artikel teilen?

2 Kommentare

  1. Kulturpur
    17/07/2022 / 14:35

    Hallo! Die Packtipps sind einfach grandios. Zukünftig werde ich diese immer nachlesen, bevor ich auf Urlaub fahre und packe! Auf der Rückreise 9 Tage Südtirol, von allem zuviel mit! Für 2 Erwachsene. Das Auto verleitet dazu!
    Berge, Wandern, Relaxen im Garten, schwimmen im Pool, Abendessen im Hotel….Stadt besichtigen…
    Schönen Sonntag!
    Kulturpur

  2. Cerstin
    Autor
    17/07/2022 / 23:40

    Liebe Kulturpur,

    was für ein wundervolles Kompliment und Feedback. Merci von Herzen. Das stimmt natürlich, wenn man das Zeug schleppen muss, beschränkt man sich leichter.
    Gute Fahrt und viel Spaß beim nächsten Packen und Verreisen,
    Cerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.