Modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Die perfekten Reiseschuhe – Melissa x Campana Plastik-Ballerinas

Die perfekten Weltreiseschuhe

Bei jeder Reise, insbesondere aber bei einer Weltreise, zählt jedes Kilo im Gepäck. Am schwersten wiegen Schuhe und jedes Paar weniger bringt wertvollen Platz und Erleichterung, weswegen ich schon Stunden, ach, was sage ich, Tage damit verbracht habe, die perfekten Reiseschuhe zu recherchieren.

Ganz weit oben mein Salomon Trailrunning Schmuckstück, leicht und flexibel genug für meine 5km Joggingrunden, stabil und profiliert genug für ambitionierte Treks (we’re talking Inka Trail to Macchu Picchu, Sweeties) und gerade noch akzeptabel, wenn man beim Spazierengehen spontan entscheidet,  zwischendurch irgendwo etwas essen zu gehen. Aber zum Kleid gehen die natürlich nicht und wenn es draußen schön warm ist (wie in den meisten Ländern, in die ich gerne reise) auch nicht.

Bei meiner ersten Weltreise kam mir dann in Buenos Aires ein glücklicher Zufall in Form eines Melissa Stores zu Hilfe.

Ich kannte die Vivienne Westwood for Melissa Designs aus London, war mir aber immer sehr sicher, dass ich keine Plastikschuhe tragen wollte, es sei denn es handelt sich um Flipflops und ich stehe unter der Dusche.

Der Melissa Laden in Buenos Aires belehrte mich eines Besseren, denn er ist ein kleiner Traum. Schuhe in wundervollsten Farben, die aussehen wie Skulpturen, zieren die Wände. Und dort fand ich sie auch, die perfekten Reiseschuhe: die Melissa & Campana Zigzag, die aussehen wie aus einem spinnennetzähnlichen Samtgewebe.
Designed wurden sie für Melissa von den brasilianischen Brüdern Humberto (studierter Bildhauer und Schmuckgestalter) und Fernando (studierter Architekt) Campana, die seit 1983 ein gemeinsames „Studio Campana Objetos“ für künstlerische Designs betreiben. Die aus einer besonderen Form von recyceltem Kunststoff hergestellten Kunstwerke riechen nicht nach Plastik, sondern duften ganz leicht blumig. Sie fühlen sich am Fuß gut an und sehen – je nach Oberfläche – auch ziemlich hochwertig aus.

Seitdem begleiteten mich diese Schuhe (ich habe die Reiseschuhe gleich in mehreren Farben gekauft) eigentlich auf jeder Reise.

Sie sind Flipflopersatz in Hotelduschen und perfekt für Strandspaziergänge, weil ihnen Wasser und Sand nichts abhaben können. Sie sehen aus wie Ballerinas und gehen auch zum Sommerkleid, sie sind bequem genug für mehrstündige Stadtbummel und werden mit lauwarmen Wasser jedes Mal wieder wie neu.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Melissa-Produktion.

Sie bestehen aus MELFLEX™, einem patentierten (natürlich veganen) PVC, das besonders elastisch und gleichzeitig robust ist. Es ist hypoallergen und zu 100% recyclingfähig. Jede Melissa-Filiale nimmt alte Schuhe zurück und schmilzt sie wieder ein, um daraus neue Exemplare zu produzieren. Das Beste: Sie sind echte Leichtgewichte, die viel Platz für Neuerwerbungen im Gepäck lassen. Auch Tanja und Ursel sind große Fans.
Die perfekten Reiseschuhe

Dieses Mal habe ich sie dummerweise nicht eingepackt und es gleich bereut. Denn vor allem bei Bootstouren und Strandspaziergängen gibt es nichts Besseres. Sie sitzen gut am Fuß, schützen die Zehen und sind – anders als die schrecklichen Tevasandalen – schnell an- und ausziehbar. Mal abgesehen davon, dass man darin nicht aussieht wie ein in die Jahre gekommener deutscher Hippie.

Schon bei unserem ersten Stop am Playa Blanca wurde mir klar: ein neues Paar Melissa Reiseschuhe muss her.

Zum Glück gibt es in Panama auch einen Melissa Shop, der im hinteren Bereich sogar einen Extraraum mit reduzierten Exemplaren aus früheren Saisons hat.
Melissa Shoes Shop Panama City perfekte Reiseschuhe

Die schönen Melissa x Campana ZigZags gibt es nicht mehr und so fiel meine Wahl auf ein Nachfolgermodell: die Melissa x Campana Flow, die aus fließenden Linien bestehen.

Schwarz mit Glitzer, weil Glitzer immer geht. Aber die schönen rosafarbenen und die mit Blümchen aus dem Sale, die mit goldenen Schmetterlingen und die mit Schleifchen hätten eigentlich auch noch mitgemusst…
Melissa Shoes Shop Panama City perfekte Reiseschuhe

Ihre erste Tour auf dieser Weltreise haben meine Melissa x Campana Plastik-Ballerinas erfolgreich hinter sich gebracht.

Erst zum Schnorcheln im Coiba Nationalpark. Und abends zum Dinner in der Tiki Lodge Bar Santa Catalina. Läuft bei mir…

Melissa Ballerinas - die perfekten Reiseschuhe

https://melissa.com.pa/
Casa Melissa
Avenida 5 Sur, San Francisco
Casa #75
Tel. : +5072262294
Öffnungszeiten 10 bis 18 Uhr

Und natürlich auch online überall erhältlich.

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.