styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

When in Paris: Amor & Psyche von Antonio CANOVA

Louvre Amor Psyche

Mittwochs Nachmittags gegen 17 Uhr ist die beste Zeit für einen Spaziergang durch den Louvre, denn ab 18 Uhr ist der Eintritt verbilligt und viele Besucher warten das Stündchen noch ab. Wer nicht wartet wird mit einer sehr kurzen Warteschlange und wenig Gedränge in den Museumsräumen belohnt.

Sicherlich sollte man die Mona Lisa (La Joconde, Leonardo da Vinci, ca. 1505) einmal im Leben gesehen haben. (Wenn auch nur aus der dritten Reihe und mit 3 Metern Sicherheitsabstand.) Doch mein Favorit ist die Skulptur Amor & Psyche von Antonio CANOVA (Psyché ranimée par le baiser de l’Amour).

Psyche heiratet Amor ohne zu wissen, wer er ist und wie er aussieht. Von Neugierde getrieben spioniert sie ihn im Schlaf aus, er flieht und sie wird von Venus (Amors eifersüchtiger Mutter) gezwungen, übermenschliche Aufgaben zu bewältigen. Schließlich fällt sie in einen tiefen Schlaf, aus dem nur Amors Kuss sie erwecken kann.

Die Skulptur zeigt wie Amor, noch immer in sie verliebt, angeflogen kommt und ihr den erlösenden Kuss gibt.

Antonio CANOVA – Possagno, 1757 – Venise, 1822
Psyché ranimée par le baiser de l’Amour
Musée du Louvre

Weitere Informationen über den Louvre finden Sie hier:
https://www.louvre.fr/en/visit/faq/tickets-and-prices

Und wenn Sie jetzt auch nach Paris möchten, aber niemanden kennen, der oder die mit Ihnen reisen möchte, wie wäre es mit einem Solotrip?
Als Frau ü50 alleine reisen – meine 7 besten Tipps für Solo Reisende in Paris.

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert