styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Iris Apfel: Eine authentische Stilikone ohne Regeln – ihre 10 besten Zitate

„Only. One. Trip.“ Dies war die Antwor von Iris Apfel auf die Frage, ihren Blick aufs Leben in nur drei Wörtern zu beschreiben. Am 1. März ging für Iris die Fahrt zuende: sie verstarb in New York im Alter von 102 Jahren. Iris war genau mein Ding: eine authentische Stilikone ohne Regeln. Mit ihr war Mode wie ein lebendes Gemälde der Freude, wie ihr Instagram Feed immer wieder belegte. Lasst uns auf ihre weisen Worte hören. Nur. „Eine. Fahrt.“

Ich bin nicht hübsch, und ich werde nie hübsch sein, aber das macht nichts. Ich habe etwas viel Besseres. Ich habe Stil.

Ich habe noch nie ein Kleidungsstück gekauft, um jemanden zu beeindrucken. Ich kaufe Dinge ganz einfach, weil ich sie mag.

Ich finde an Falten nichts verkehrt. Für mich sind sie meine Tapferkeitsmedaillen.

Die Leute fragen mich immer wieder nach meinen Styling-Regeln. Ich folge keinen Regeln. Das wäre Zeitverschwendung. Ich würde sie sowieso nur brechen.

Mir ist ganz egalm was andere Leute denken. Wenn ihnen nicht gefällt, was ich anhabe, ist es ihr Problem, nicht meins. Sollen sie es lösen.

Man muss wissen, wer man ist, worin man sich wohlfühlt und was man sich modisch erlauben möchte. Lieber, man ist glücklich, als einfach gut angezogen.

Alles was ich mache, mache ich jedes Mal anders. Ich liebe Individualität und Improvisation. Wie beim Jazz, mal so, mal so.

Das Leben ist grau und langweilig. Also habt doch wenigstens Spass mit euren Kleidern!

Um deinen eigenen Stil zu finden, musst du dich selbst kennenlernen. Und das ist harte Arbeit. Es dauert Jahre!

Wenn man nicht konstant dazulernt, wächst man nicht – und dann verkümmert man. Natürlich wird im Alter alles ein bisschen schwieriger, aber mit neuen Erfahrungen und Herausforderungen bleibt man frisch.

Iris Apfel Stilikone besten Zitate

Und wie auch Ursel bereits empfahl:

Warum wir alle ein bisschen wie Iris Apfel sein sollten

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert