styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

25 Jahre Färben später: Welche natürliche Haarfarbe habe ich überhaupt?

Als kleines Kind hatte ich ganz helle blonde Haare; leicht lockig waren sie. Mit zunehmendem Alter wurden die Haare dunkler. Als ich in die Schule kam waren sie – wie sagt man doch so schön – strassenköterblond. Ein paar weitere Jahre später und mausbraun wäre eine passende Beschreibung gewesen. Gemocht habe ich die Farbe damals nie: sie kam mir immer so leblos vor. Darum färbe ich mir seit langem die Haare. Zunächst hatte ich blonde Strähnchen, dann ging ich ins rötliche über. 25 Jahre später stellt sich mir die Frage:

Welche natürliche Haarfarbe habe ich überhaupt?

Ich möchte es gerne herausfinden. Denn so sehr ich meinen roten Farbton wirklich lieb gewonnen habe, umso weniger möchte ich mir weitere 25 Jahre die Chemie auf den Kopf kippen. Mittlerweile habe ich mir die Haare seit fast fünf Monaten nicht mehr gefärbt und meinen Bob noch kürzer schneiden lassen. Wenn es nicht zu hell ist, sieht man gar nicht so einen extremen Übergang, aber für euch habe ich mir einen Ort mit viel Licht gesucht, um es einmal richtig zu zeigen.

Haare färben welche natürliche Haarfarbe graue Haare

Grau mit einer Prise Weiss

Das kann man mittlerweile sehr gut sehen – und so fängt es ja auch eben bei den meisten an mit den grauen Haaren. Bis zu diesem Punkt war ich auch fast schon einmal im ersten Lockdown gekommen, aber damals konnte ich nicht weitermachen: es war eh schon alles so schrecklich mit Corona und dann auch noch so einen „herauswachsen lassen“ – Look? Damit war damals darum sehr schnell Ende.

Diesmal möchte ich es gerne schaffen. Nicht mehr zu färben gefällt mir an sich sehr gut. Aber vor allem möchte ich tatsächlich jetzt eben einfach einmal wissen, was meine Haarfarbe insgesamt überhaupt ist. Hinten, so sagt mir mein Friseur Simon, ist es noch nicht besonders grau. Und so oder so, zum Färbemittel kann ich ja im Notfall dann doch immer nochmal wieder greifen. Aber ich drücke mir selbst die Daumen. Der nächste Schritt? Vielleicht nochmal einen kürzeren Haarschnitt – so geht es natürlich schon viel schneller.

Haare färben welche natürliche Haarfarbe graue Haare

Sie möchten diesen Artikel teilen?

3 Kommentare

  1. Susa Berg
    26/03/2024 / 22:31

    Hallo Tanja,
    sieht doch gut aus, ich kann Dich gut verstehen, immer die Chemiekeule auf dem Kopf. Lass‘ Dich überraschen…

    Herzliche Grüße Susa

  2. S. T.
    30/03/2024 / 10:09

    Reinwachsen lassen, nicht rauswachsen. Alles in Silber einfärben, als letztes Event dieser Art feiern

  3. Tanja
    Autor
    30/03/2024 / 20:24

    Liebe Susanne! Hinten ist es noch nicht besonders grau, an der Seite vorne schon. Aber ja: lasse mich überraschen… bin mir aber bereits ziemlich sicher: färben gibt’s nicht nochmal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert