styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Knallfarben: gute Gründe für mehr Mut zur Farbe für Frauen über 50

Mode kennt kein Alter, und doch scheinen viele Frauen über 50 sich auf eine unauffällige Farbpalette zu beschränken. Der Griff zu neutralen Tönen wie Schwarz, Weiß oder Naturtönen ist eine sichere Wahl und erleichtert natürlich auch das Kombinieren. Die Hälfte meines Kleiderschranks ist gefüllt mit schwarzen Klamotten, die ich hin und wieder mit Weiß oder Rosatönen kombiniere. Extravagante Schnitte, ausgewählte Materialien, nicht langweilig, denke ich mir, und doch oft doch eher eine sichere Wahl.

Denn immer wenn ich Frauen sehe, die so richtig Mut zur Farbe beweisen, bin ich begeistert und nehme mir vor, demnächst mal wieder ein wenig mehr Mut zur Farbe zu zeigen.

Da kam mein  Bloggerinnenwochenende mit Ursel in Düsseldorf gerade recht. (Und falls Sie in nächster Zeit mal dahin kommen, Hilma af Klint – ist eine wirklich sehenswerte Ausstellung in Düsseldorf). Im Gepäck hatte ich ein knallgelbes Kleid von trvl drss, eine türkisfarbene Strumpfhose und eine passend türkisfarbene Sonnenbrille, in die ich mich auf den ersten Blick verliebt habe und die ich von einem wunderbaren Mann, der für seine extravaganten Brillen bekannt ist, geschenkt bekommen habe.

Knallfarben ü50 knallgelbes Kleid, türkisfarbene Strumpfhose

Angezogen und ab in die Lobby damit. Und obwohl ich es ja gewohnt bin, für den Blog und Instagram fotografiert zu werden, hat es doch ein bisschen Mut erfordert. So ein Look erregt schon ziemlich viel Aufmerksamkeit. Unsichtbar ist man damit nie. Aber es hat auch Spaß gemacht. Und die Erkenntnis gebracht, dass es keine schlechte Idee ist, hin und wieder was Neues auszuprobieren.

Hier meine wichtigsten Gründe, warum sich so ein Knallfarben-Look  lohnt:

1. In Knallfarben wirkt man selbstbewusst

Mit 50 Jahren rennt man keinen Trends mehr hinterher. Man kennt die eigenen Stärken und kann hoffentlich über die meisten Schwächen lächeln. Farben sind ein direkter Weg, diese Selbstsicherheit und Lebenserfahrung nach außen zu tragen. In einem knallblauen Hosenanzug oder einem knallgrünen Kleid kann man gar nicht unscheinbar oder unsicher wirken.

2. Leuchtende Farben lassen uns erstrahlen

Es ist wissenschaftlich belegt, dass Farben unsere Stimmung und das Wohlbefinden beeinflussen können. Helle und warme Farben wie Gelb oder Orange können aufheiternd wirken, während Blautöne beruhigen. Abgesehen von der emotionalen Wirkung können Farben auch einen positiven Effekt auf den Teint ausüben. Sie bringen Licht ins Gesicht, können die Haut frischer wirken und uns strahlen lassen.

3. Knallfarben lassen uns ein Statement setzen

Wer sagt, dass nur junge Menschen modische Statements setzen können? Frauen über 50 sind oft an einem Punkt angekommen, an dem sie Mode als Ausdruck ihrer Individualität betrachten. Ein leuchtendes Fuchsia, ein edles Smaragdgrün oder ein sattes Violett können nicht nur modisch, sondern auch inspirierend wirken. Es geht darum, sich nicht hinter unscheinbaren Farben zu verstecken, sondern sich bewusst für Farben zu entscheiden, die Aufmerksamkeit erregen und Gesprächsstoff bieten.

4. Farbe fördert Selbstvertrauen

Sich für Farben zu entscheiden, die vielleicht außerhalb der eigenen Komfortzone liegen, kann ein spannendes Abenteuer sein. Es zeigt eine Bereitschaft, sichtbar zu sein und sich nicht hinter Konventionen oder den Erwartungen der anderen zu verstecken. Dieses Selbstvertrauen ist ansteckend und oft führt es dazu, dass sich auch andere Bereiche des Lebens positiv verändern.

Wenn Sie das nächste Mal vor Ihrem Kleiderschrank stehen, probieren Sie es doch einfach mal aus.

Nicht wieder die Jeans und die dunkelblaue Bluse, sondern stattdessen das orangefarbene Kleid, das da schon seit längerer Zeit auf den großen Auftritt wartet. Nicht warten, einfach anziehen. Und dann nicht mit Schwarz, sondern mit Pink kombiniert. Schauen Sie doch mal, ob sich was verändert… bei Ihnen oder bei den anderen. Ich bin mir ziemlich sicher, das wird interessant!

 

 

 

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert