styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Maniküre selber machen – in 4 Schritten zu schönen Nägeln

Bei einem meiner letzten Besuche in London habe ich mir, nach sehr langer Zeit, einmal wieder eine Maniküre machen lassen. Und sogleich wurde mir wieder klar: ich finde, dass es sich nicht lohnt. Genau darum mache ich seit Jahren meine Maniküre eigentlich immer selbst, und gerade auch für das Auftragen von Nagellack bedeutet dies, dass ich es mittlerweile recht gut hinkriege. Manchmal wundere ich mich ein wenig selbst über diese Einstellung: knauserig bin ich bei schönen Beauty- und Pflegeangeboten eigentlich nicht, aber den Preis für eine Maniküre, zumindest hier in Grossbritannien, finde ich wirklich einfach nur zu hoch.

Maniküre selber machen – 4 einfache Schritte

Schritt 1: Vorbereitung

Eine Maniküre beginnt man am besten bereits am Vorabend. Falls ihr gerade schon Nagellack auf den Nägeln habt, dann diesen ganz entfernen. Dann vorm ins Bett gehen die Hände mit einer guten Creme eincremen – das mache ich so oder so jeden Abend. Ein Favorit von mir ist das Aesop Resurrection Aromatique Hand Balm.

Schritt 2: Zeit für die Nagelfeile

Dann am nächsten Tag die Nägel schön in Form feilen. Dabei könnt ihr natürlich eure gewünschte Form dann selbst auswählen. Ich habe zumeist kurze und rund gefeilte Nägel. Angeblich ist das gerade ‚in‘. Ich habe es schon lange so, weil ich so zum Beispiel am Laptop besser tippen kann. Ich nehme normalerweise niemals eine Schere, sondern wirklich immer nur eine Feile – so kann nichts splittern. Meine Feile hat eine recht feine Körnung, aber das kommt sicher auch auf die Beschaffenheit des Nagels an, also einfach ausprobieren.

Hände Maniküre selber machen Tipps Nagellack Pflege

Schritt 3: Nagelhaut vorbereiten 

Niemals direkt abschneiden oder rabiat herumschieben – so verhärtet die Nagelhaut schnell, oder man verletzt sich gar. Mein neuste Lieblingsprodukt ist der Nagelhautentferner von Sally Hansen. Nur 15 Sekunden muss dieser auf der Nagelhaut aufgetragen gewesen sein und schon lässt sie sich ganz einfach entfernen. Ich bin immer wieder sehr begeistert. Also ganz einfach auftragen, dann nach 15 Sekunden abwischen und die Nagelhaut kann ganz einfach mit einem Nagelhautstäbchen oder ähnlichen Hilfsmitteln – ich kann auch einen sogenannten Nagelhaut-Trimmer wie diesen sehr empfehlen – die Nagelhaut entfernen.

Hände Maniküre selber machen Tipps Nagellack Pflege

Schritt 4: Nägel lackieren

Nun geht es an die Farbe. Ich mag im Moment vor allem Grautöne sehr gerne und tragen weiterhin immer einen ‚rebel nail‘. Natürlich gehören sowohl ein Unterlack und ein Überlack auch auf jeden Fall dazu. Für eine genauere Anleitung fürs Auftragen vom Nagellack, schaut doch einfach auch einmal auf meine Nagellack DIY Guide:

Nagellack DIY Guide – meine Tipps für die perfekt lackierten Nägel

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert