styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Wellness für die Ledertasche: So bleibt Leder lange schön

Wie wohl die meisten von uns habe auch ich ein paar Ledertaschen im Schrank. Sie ist natürlich nicht nur ein stylisches Accessoire oder Statementpiece fürs Outfit, sonder auch Alltagsbegleiter, der viel aushalten muss. Aber alle haben gemein, dass sie ein Qualitätprodukt sind – einige meiner Taschen sind noch handgearbeitet. Und somit sind sie normalerweise sehr langlebig. Ich zumindest möchte sie gerne lange als Begleitung bei mir haben. Aber damit das auch wirklich funktioniert brauchen Ledertaschen etwas Pflege. Der Alltag kann ihnen nämlich genauso zu schaffen machen, wie uns. Ob Makeup-Spuren oder Umwelteinflüsse, die Taschen müssen schon einiges mitmachen. Und darum ist klar:

Wellness für die Ledertasche ist wichtig

Hier geht es vor allem darum, die Tasche schön geschmeidig zu halten. Leder kann nämlich, wie ihr vielleicht selbst auch schon erfahren habt, mit der Zeit Risse bekommen. Mit der richtigen Pflege kann man jedoch die Geschmeidigkeit erhalten. Gut geeignet sind da zum Beispiel spezielle Pflegeprodukte wie Ledermilche. Eine solche verwende ich für meine Taschen, aber sie halten auch meine heissgeliebte All Saints Lederjacke in Schuss. Natürlich das Pflegeprodukt immer zuerst an einer unauffälligen und am besten versteckten Stelle testen. Nur so kann man Sicherheit haben, dass es keine Flecken oder Farbveränderungen gibt. Und natürlich immer die Hinweise vom Hersteller beachten: nicht jedes Produkt geht für jedes Leder.

Wellness für die Ledertasche So bleibt Leder lange schön Mode Tasche Pflege

So gibt es zum Beispiel ja nach Farbe und Struktur ganz unterschiedliche Pflegemittel

Auch sehr gut sind Cremes zur Farbauffrischung oder dem Ausgleich von Kratzern. Bei Schuhen habe ich solche bereits benutzt, aber für meine Ledertaschen würde ich mit sowas eher zum Spezialisten gehen. Die können manchmal wirklich Wunder vollbringen.

Und haben eure Ledertaschen denn auch ein gutes Zuhause? Das ist auch wichtig. Sonnenlicht bleicht Leder aus und darum ist ein dunkler und trockener Ort am besten für die Aufbewahrung geeignet. Am besten in Taschenbeuteln verstauen – die bekommt man ja oft beim Kauf dazu. Auf gar keinen Fall in Plastiktüten aufbewahren: sie bilden Feuchtigkeit und es kann schnell Stockflecken und andere ungewollte Probleme geben.

Wellness für die Ledertasche So bleibt Leder lange schön Mode Tasche Pflege

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert