styleREBELLES – modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Augen Make-up für Brillenträger: meine Schminktipps

Ich liebe meine Brillen. Darum habe ich auch viele Brillen. Ich finde, so muss das sein. Eine Auswahl meiner Gestelle findet ihr hier. Man kann das als Brillentick beschreiben, aber ich finde, dass das ziemlich falsch ist. Wir haben ja auch nicht nur ein Kleidungsstück, warum sollte man da also immer das gleiche Brillengestell auf der Nase haben? Als Brillenträgerin sollte man aber schon einiges beachten, und dazu gehört natürlich auch das Augen Make-up. Dazu heute meine Schminktipps.

Augen Make-up für Brillenträger

Tipp 1

Was ich an Brillen besonders gerne mag – das sie ein Statement machen können – sollte beim Schminken der Augen beachtet werden. Wenn die Brille selbst schon sehr ausgefallen oder knallig bunt ist, dann sollte das Auge Make-up nicht auch noch so sein und man sollte nicht übertreiben und zu kräftig schminken. Man möchte ja keinen Wettbewerb auf dem Gesicht haben, bei dem Augen und Brille sozusagen gegeneinanderstehen. Auch neutralere Farben können stark wirken. Und wenn es doch einmal so richtig farbig sein soll, dann lieber eine neutrale Brille dazu.

Tipp 2

So ein Brillengestell verschluckt Farbe und Licht. Darum sollte man den Lidschatten kräftig auftragen und am besten gleich einen mit starker Pigmentierung auswählen. MAC und Urban Decay sind diesbezüglich meine Favoriten. Und manche Nars Lidschatten können auch gut mithalten. Wer es besonders glitzernd möchte, liegt mit Hudah Beauty richtig, allerdings gibt es dort leider nur grosse Paletten, was mir nicht so gut gefällt.

Augen Make-up Brillenträger Lidschatten Mascara Brille schminken

Tipp 3

Ich bin kurzsichtig und meiner Erfahrung nach sind dafür schimmernde Lidschatten und / oder schimmernde Highlights besser geeignet als mattes Augen Make-up, welches bei Weitsichtigkeit eher empfohlen wird. Ich schminke normalerweise mit vier Farbtönen: eine helle Grundierung; ein dunkler Braunton für die ‚Ecken‘ zum jeweiligen Ohr hin; ein heller Braunton für den Übergang in der Mitte vom Augenlid und dann ein heller Ton für das restliche Lid. Dieser helle Ton ist glitzernd und ich verteile ihn zudem als Highlighter. Das Prinzip ist also, von Innen nach Aussen dunkler zu werden. Für mich finde ich es prima so.

Augen Make-up Brillenträger Lidschatten Mascara Brille schminken

Zum Schluss meine persönlichen don’ts

So gut wie überall wird geraden, dass concealer und Eyeliner ein Muss sind. Ich mag beides nicht und halte es für überflüssig. Concealer klebt bei manchen Brillen gar ein wenig am Gestell fest, und Eyeliner mag ich schon gar nicht erst auftragen. Dies muss natürlich jeder selber entscheiden, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass beides wichtig ist.

Ich persönlich schminke niemals meine unteren Wimpern. Manchmal fängt sich ein wenig Feuchtigkeit hinter der Brille, und da verschmiert es gerne. Das liegt aber zum Teil auch daran, dass ich nur wenige Mascara überhaupt gut tragen kann (bei vielen jucken meine Augen). Aber ich füge dies hinzu denn ich finde: nötig ist es eben auch gar nicht unbedingt.

Auf der Suche nach mehr Brillen-Tipps?

Augen in style – Brillen sind auch Mode

Sie möchten diesen Artikel teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert