Modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Die 5 schönsten Fotolocations im Montmartre-Viertel in Paris

Früher, so vor gut dreißig Jahren, war ich oft in Paris. Manchmal nur für einen einzigen Tag. Wenn mein Budget es hergab, auch mal für zwei oder drei. Nicht mit dem Taxi, sondern mit dem Bus. Mit Graf’s Reisen (ja, sie schreiben sich mit einem Apostroph vor dem s), einem kleinen Reisebusunternehmen aus meiner Heimatstadt Herne um genau zu sein.
Der Bus fuhr spätabends los, hielt dann zwischendurch noch mal in ein paar Städten und tuckerte dann irgendwann in gleichmäßigem Tempo über die nächtlichen Autobahnen. Man schlief in seinen Sitz gequetscht so gut es ging (ging bei mir zum Leidwesen aller meiner neidischen Mitfahrer*innen immer ziemlich gut). Frühmorgens – so gegen 5 oder 6 Uhr – kam man dann ein wenig zerknittert, aber randvoll mit Vorfreude auf diese wunderschöne Stadt, im Montmartreviertel an.

Der Bus hielt direkt unterhalb der Sacré Coeur und als erstes ging man die Treppen hoch, an dem kleinen Karussell vorbei, den Blick auf die schöne weiße Kirche gerichtet. Kommt Ihnen bekannt vor? Stimmt: das ist eine der Szenen aus dem Film Die fabelhafte Welt der Amélie, den Jean-Pierre Jeunet 2001 (10 Jahre nachdem ich diese perfekte Fotolocation entdeckt habe :)!) mit Audrey Tautou hier gefilmt hat.

Hier also mein erster Tipp für Fotolocations im Montmartre-Viertel: das Carrousel de Saint-Pierre

Schönste Fotolocations im Montmartre - Carrousel de Saint-Pierre stylerebelles

 

 

Pl. Saint-Pierre, 75018 Paris

Carrousel de Saint-Pierre

https://maps.app.goo.gl/WpzMejSnEZQB8HFX7

Oben angekommen erinnere ich mich jedes Mal aufs Neue, wie sehr ich immer diesen ersten Blick über die meist noch schlafende Stadt genossen habe. Das Licht, die Weite, die hellen Häuserfronten. Wunderschön.

Schönste Fotolocations im Montmartre Paris street styleREBELLES

Für die nächste Fotolocation geht es links um die Kirche herum und die nächste Straße links rein zum Place du Tertre, der bekannt ist für die vielen (Straßen-) Künstler, die hier ihre Kunst oder ihre Portraitmalereidienste anbieten.

Hier liegt auch das La Mère Catherine, ein uriges (und klar, natürlich auch touristisches) Café, das als Fotolocation im Montmartre-Viertel die ideale Kulisse für typisch französische „Frau trinkt Kaffee in französischem Café“ Fotos abgibt.

Schönste Fotolocations im Montmartre Paris Café La Mère Catherine styleREBELLES

Photocredits @ofheryears

 

Cafe La Mère Catherine

6 Pl. du Tertre, 75018 Paris, Frankreich

https://goo.gl/maps/QT1FkomD8ySqHixn6

Wer ein bisschen Zeit hat, kann hier auch wunderbar Leute beobachten. Wer es lieber ein wenig moderner mag, stellt sich neben oder vor die Graffitiwand der gegenüber liegenden Galerie Montmartre mit dem berühmten augmented Reality Love-Schriftzug.

Weiter geht’s die Straße runter und dann rechts zu einer der berühmtesten Instagram Fotolocations im Montmartre-Viertel, dem Maison Rose.

Schönste Fotolocations im Montmartre Paris La Maison Rose styleREBELLES

Photocredits @ofheryears

 

La Maison Rose

2 Rue de l’Abreuvoir, 75018 Paris
https://g.page/lamaisonroseofficial?share

Die Anzahl der Menschen, die hier nur hinkommen, um sich zu fotografieren oder fotografieren zu lassen, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, so dass der Besitzer mittlerweile nur noch Tags von Personen zulässt, die dort auch tatsächlich einkehren. Entsprechend groß und nachvollziehbar ist auch der Wunsch, pfleglich mit der schönen rosa Fassade umzugehen und die Gäste nicht zu belästigen.

Wenn man von hier aus der kleinen Gasse links runter folgt, bekommt man eine weitere der tollen Fotolocations im Montmartre vor die Linse, die Rue Abreuvoir.

Schönste Fotolocations im Montmartre Paris Rue de l'Abreuvoir styleREBELLES

Photocredits @ofheryears

 

Rue Abreuvoir

https://goo.gl/maps/C9Ys5MRDZSqiU3VF7

Dieses Gässchen bietet weiter unten neben den schönen Fassaden und dem malerischen Kopfsteinpflaster auch einen Blick auf die Kuppel von Sacré Coeur.

Ein paar Straßen weiter kommt man zur letzten der schönsten Fotolocations im Montmartre, die es mir angetan haben, die Rue Berthe.

Schönste Fotolocations im Montmartre Paris street styleREBELLES

Photocredits @ofheryears

 

 

 

Kopfsteinpflaster und eine Flucht, die viel Licht mit ganz viel Pariser Charme vereint, das bietet die Rue Berthe durch eine Senke in der Mitte. Durchaus eine gewisse Herausforderung mit Stöckelschuhen, aber auch in flachen Tretern machen Sie hier auf jeden Fall eine gute Figur.

Rue Berthe

https://maps.app.goo.gl/t19L5xNSkQxr9sxHA

 

Das ganze Viertel ist natürlich absolut bezaubernd und diese Vorschläge für Fotoocations im Montmartre sind nur eine klitzekleine Auswahl.
Nicht entgehen lassen sollten Sie sich außerdem:

 

Viele weitere tolle styleREBELLES Tipps für Paris gibt es übrigens hier:  https://stylerebelles.com/tag/paris/

PS: Und wenn Sie jemanden suchen, der auch so schöne Fotos von Ihnen in Paris macht: bei Natalie O’Lenskie @ofheryears sind Sie in den besten Händen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.