Modeaffin, meinungsstark, mutig – ein Ü40 Blog über Mode, Beauty, Lifestyle und Reisen für Frauen über 40, 50 und 60

Uniqlo +J – die Jil Sander Kooperationskollektion Sommer 2021

Uniqlo +J - die Jil Sander Kooperationskollektion Sommer 2021Das Warten hatte ein Ende – seit Donnerstag, dem 25. März, ist die Uniqlo +J – die Jil Sander Kooperationskollektion Sommer 2021 Kollektion online und in den Shops bei Uniqlo erhältlich. Jil Sander, die Meisterin des deutschen Minimalismus, ist zurück mit einer kleinen Kollektion für Damen und für Herren. Das Ergebnis: elegante Basics zu erschwinglichen Preisen! Normalerweise sind die Teile schnell ausverkauft, aber ich hatte Glück. In meinem Warenkorb landeten einige schöne Teile. Mein Favorit ist das simple „Kleine Schwarze“ aus Technoseide mit Halbarm. Was mir daran gefällt: Es ist zeitlos schön und vielseitig zu verwenden. Es kann elegant wirken, es kann mit Sneakers ein Kleid für den Alltag sein. Das Allerbeste aber ist der äußerst raffinierte Schnitt, der durch die betonten Ärmel skulptural wirkt und eine Taille zaubert, wo es sie vielleicht gar nicht mehr gibt. Die zwei aufgesetzten Taschen verleihen ihm zusätzliche Finesse. Wo ich etwas skeptisch bin: Wie wird sich die Technoseide bewähren – an einem heißen Sommertag zum Beispiel?

Die Kooperartion von Jil Sander und Uniqlo war im Herbst 2020 neu aufgelegt worden. Die „Uniqlo +J“-Kollektionwar auch ein persönliches Comeback für Sander. Sie hatte nach dem Verkauf ihres gleichnamigen Modelabels an die Prada-Gruppe von 2009 bis 2011 als beratende Designerin bei der japanischen Modekette mitgewirkt. Anschließend war es still um sie geworden, die Entwürfe der „Queen of Less“ treffen aber weiterhin den Zeitgeist. Der Erfolg der ersten +J-Kollektion sorgt nun für eine Fortsetzung.

Die Designerin kommentierte die erneute Kooperation mit Uniqlo so: „Meine Entwürfe sollen dem Träger/der Trägerin dienen und ihm/ihr die Energie und das Selbstvertrauen geben, die in unserer globalen Realität so dringend benötigt werden.“

Na, da schauen wir doch mal!

Hier können Sie sich die ganze Jil Sander/Uniqlo Kooperation in Ruhe ansehen.

Cerstin hat für uns die Jil Sander Ausstellung im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst besucht. Hier ihr Bericht.

Weitere Informationen über Jil Sanders Arbeit gibt es hier.

Sie möchten diesen Artikel teilen?

4 Kommentare

  1. Susa Berg
    31/03/2021 / 10:38

    Liebe Ursel,

    danke fürs Vorstellen, leider funktioniert der Link nicht 😉

    Viele Grüße, Susa

  2. Ursel
    Autor
    31/03/2021 / 10:43

    Uaaaaggghhhh! Danke, liebe Susa! Jetzt müsste er funktionieren.

  3. Maren Heine
    31/03/2021 / 18:03

    Liebe Ursel,Sie sehen ja wirklich toll aus in diesem schlichten Kleid,weniger ist mehr………und Ihre Haare gefallen mir immer besser….Sie haben diese Phase der wundervollen Ergrauung gut durchgehalten…..Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest und liebe Grüsse aus Magdeburg ,Ihre treue Leserin Maren

  4. Ursel
    Autor
    31/03/2021 / 18:31

    Vielen Dank für dieses schöne Feedback, liebe Maren. Auch Ihnen ein schönes Osterfest und herzliche Grüsse nach Magdeburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.